Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.08.2010 | 12:30 | Deutschlandwetter 

Wetteraussichten: Im Südosten besonders viel Regen!

Offenbach - Heute ist es nur im Nordosten und Osten teilweise noch aufgelockert bewölkt mit etwas Sonnenschein und es bleibt bis zum Abend meist trocken.

Wetter in Deutschland
Sonst ist es vielfach stark bewölkt mit schauerartigen Regenfällen. Örtlich gibt es auch Gewitter mit Starkregen. Vor allem in Bayern setzt länger andauernder Regen ein. Die zu erwartenden Regenmengen überschreiten die regional die Unwetterschwelle. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 15 Grad bei Dauerregen am Alpenrand und um 25 Grad von Vorpommern bis zur Oberlausitz. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind, meist aus westlichen, im Nordosten aus südöstlichen Richtungen.

In der Nacht zum Freitag regnet es im Osten und Süden noch verbreitet, vor allem im Südosten ist ergiebiger Regen möglich, teils mit Gewittern durchsetzt. Gebietsweise muss weiter mit Unwettern gerechnet werden. Im Westen, vom Emsland bis zur Pfalz lockern sich die Wolken im Laufe der Nacht auf und es bleibt dort meist trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 16 Grad im Nordosten und 9 Grad in der Eifel und im Allgäu.

Am Freitag regnet es in der Osthälfte noch zeitweise, auch Gewitter mit Starkregen sind möglich. Vor allem am südöstlichen Alpenrand kann es noch stärker regnen. Im Westen, zwischen Nordseeküste und Baden wird es heiter bis wolkig und bleibt meist trocken. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 15 Grad am Alpenrand und 22 bis örtlich 25 Grad in Brandenburg und Vorpommern. Der Wind weht schwach, zeitweise mäßig aus nordwestlichen Richtungen.

In der Nacht zum Samstag kommt es in Sachsen und im Südosten Bayerns noch zu Regenfällen, die vereinzelt gewittrig sein können. Die Luft kühlt sich auf Tiefstwerte zwischen 15 Grad im Berliner Raum und 9 Grad am Alpenrand ab.

Am Samstag ist es zunächst heiter bis wolkig und meist niederschlagsfrei. Lediglich im Osten und Südosten kann es noch Regen geben. Am Nachmittag kommen im Nordwesten Schauer auf. Die Tageshöchsttemperaturen steigen auf Werte zwischen 22 und 25 Grad, am Oberrhein teilweise bis 27 Grad. Der Wind weht schwach, zeitweise mäßig aus südwestlichen Richtungen. In der Nacht zum Sonntag ist es teils aufgelockert, teils stärker bewölkt und vor allem im Nordosten und Südostbayern kann es noch etwas regnen. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 14 Grad im Norden und Westen und um 10 Grad am Alpenrand.

Am Sonntag ist es im Norden meist wechselnd bis stark bewölkt und im Tagesverlauf kann es Schauer und Gewitter geben. Im Süden ist es freundlicher und außer an den Alpen bleibt es niederschlagsfrei. Bei meist nur schwachem bis mäßigen Wind steigen die Temperaturen auf 20 Grad an der Küste und bis 26 Grad am Oberrhein. In der Nacht gehen die Temperaturen auf 15 bis 11 Grad zurück. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter: www.profi-wetter.de.

 

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarwetter: Im Süden und Osten sonnig und warm, im Westen unbeständig

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 26.04.2024

 Agrarwetter: Der Frühling legt den Turbo ein

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 25.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken