Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.12.2022 | 12:00 | Deutschlandwetter 26.12.2022 

Agrarwetter: Weiterhin wechselhaft, regnerisch und sehr mild

Offenbach - Heute meist stark bewölkt bis bedeckt. Vor allem in Baden-Württemberg und Bayern länger andauernde Regenfälle, direkt am Alpenrand noch länger trocken.

Agrarwetter 26.12.2022
Wechselhaft und zeitweise windig. Mild bis sehr mild. (c) proplanta
Sonst gebietsweise schauerartig verstärkter Regen, am Nachmittag mitunter kurze Gewitter samt Graupel und stürmischen Böen. Tageshöchstwerte im Norden 5 bis 10 Grad, sonst 9 bis 14 Grad. Im Tagesverlauf zunehmend windig, im Bergland Sturm. Windrichtung Südwest bis West.

In der Nacht zum Dienstag bevorzugt in der Südosthälfte gebietsweise leichter bis mäßiger Regen, sonst nur vereinzelte Schauer. In der zweiten Nachthälfte nur noch an den Alpen Niederschläge, dort in höheren Lagen Übergang in Schnee. In den anderen Landesteilen oft niederschlagsfrei mit Auflockerungen, an der Nordsee noch einzelne Schauer.

Tiefsttemperaturen 5 bis 1 Grad, in höheren Mittelgebirgslagen leichter Frost und Glätte. An der See und in den Hochlagen der Mittelgebirge weiterhin stürmischer Südwest- bis Westwind.

Am Dienstag an den Alpen überwiegend stark bewölkt und noch etwas Niederschlag, oberhalb etwa 1.000 m als Schnee, gegen Mittag nachlassend. Ganz im Norden ebenfalls viele Wolken und einzelne Schauer. Sonst gebietsweise Sonne, vor allem südlich des Mains auch längere sonnige Abschnitte, meist trocken.

Maximal 5 bis 9 Grad, in mittleren und höheren Lagen 1 bis 4 Grad. Mäßiger, in der Nordhälfte mitunter auch frischer und böiger Westwind, an der See und im höheren Bergland Windböen, teils auch stürmische Böen.

In der Nacht zum Mittwoch in der Südosthälfte zunächst gering bewölkt oder klar, lokal Nebel, später aus Nordwesten und aufkommender Regen, wahrscheinlich nur im Südosten und im äußersten Osten noch weitgehend trocken. Dort sowie im Bergland leichter Frost zwischen 0 und -4 Grad. Ansonsten 5 bis 0 Grad.

Am Mittwoch im Norden, Westen und der Mitte überwiegend bedeckt und gebietsweise Regen. Im Süden vielfach trocken und vor allem südlich der Donau auch zeitweise sonnig.

Temperaturanstieg auf 5 bis 10 Grad, am Oberrhein bis 12 Grad. Im östlichen Bergland mit 1 bis 5 Grad kühler. Abgesehen vom Süden, dort schwacher bis mäßiger Südwind, meist mäßiger bis frischer und zeitweise stark böiger Südwestwind. Im Bergland und an der See stürmisch. Auf exponierten Gipfeln schwere Sturmböen.

In der Nacht zum Donnerstag über die Mitte und den Norden sich ostwärts ausbreitende Niederschläge und weiterhin windig. Südlich der Donau häufig trocken mit Auflockerungen. Dort 3 bis -2 Grad, sonst Tiefstwerte zwischen 8 und 3 Grad.

Am Donnerstag bei wechselnder Bewölkung Schauer oder schauerartige Regenfälle. Im Osten und im Südosten nur wenig Niederschlag und am ehesten an den Alpen etwas Sonne.

Höchstwerte 9 bis 13, in Küstennähe sowie im Bergland um 7 Grad. Mäßiger bis frischer Südwestwind mit starken Böen. An der Nordsee und auf den Bergen Sturmböen, im Westen und Nordwesten auch in tiefen Lagen stürmische Böen möglich.

In der Nacht zum Freitag noch zeit- und gebietsweise Regen, später von Nordwesten und Norden her Wolkenauflockerungen. Temperaturrückgang auf 7 bis 1 Grad.

Detaillierte Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter. Aktuelle Unwetterwarnungen auf www.unwetter-aktuell.de.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 28.04.2024

 Agrarwetter: Sommerlicher Aprilausklang mit einigen Schönheitsfehlern

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 27.04.2024

 Agrarwetter: Im Süden und Osten sonnig und warm, im Westen unbeständig

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet