Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.03.2021 | 16:08 | Windenergie 

Windkraft-Flaute in Bayern?

Landsberg am Lech - In Bayern sind dem Bundesverband Windenergie (BWE) zufolge im vergangenen Jahr nur acht Windturbinen mit knapp 32 Megawatt Leistung ans Netz gegangen.

Windkraft in Bayern?
Verband beklagt Windkraft-Flaute in Bayern. (c) proplanta
«Zwingend notwendig» wäre bis 2030 ein «jährlicher Zubau von etwa 140 modernen Windanlagen, also durchschnittlich zwei Anlagen pro Landkreis», teilte der BWE-Landesverband Bayern am Dienstag mit.

Der stellvertretende Vorsitzende Peter Niebauer kritisierte: «Obwohl der Freistaat mit seiner energieintensiven Industrie am stärksten vom baldigen Abschalten der Atomkraft betroffen ist, steuert er zur bundesweiten Energieerzeugung aus Windkraft praktisch nichts mehr bei.»

Grund sei die 10-H-Abstandsregel, nach der ein Windrad von Wohnsiedlungen mindestens zehn Mal so weit entfernt sein muss, wie die Anlage hoch ist. Der Landesverband forderte, diese Regel zu ändern und mehr Flächen verfügbar zu machen.

Bundesweit seien vergangenes Jahr 417 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 1.418 Megawatt in Betrieb genommen worden - davon 314 Megawatt in Nordrhein-Westfalen.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken