Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.09.2014 | 13:06 | WindEnergy 2014 

Deutscher Windenergie-Markt setzt Impulse

Hamburg - Die Windenergietechnik hat sich nach Einschätzung von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) zu einem Aushängeschild des deutschen Maschinenbaus entwickelt.

Windenergietechnik
(c) proplanta
«Das ist ein großer Erfolg und nicht zuletzt auch Ergebnis der fulminanten Windenergieentwicklung der vergangenen 20 Jahre, besonders in Deutschland», sagte Gabriel zum Auftakt der internationalen Messe WindEnergy am Montag in Hamburg.

Der deutsche Markt für Windenergie sei ein internationaler Leitmarkt, über den Prototypen den Weg in die Markteinführung schafften. «Und zwar nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa und weltweit.»

Bei der WindEnergy (23.-26.9.) zeigen rund 1.200 Aussteller aus 33 Länder ihre Produkte und Dienstleistungen. Allein 19 Hersteller von Windkraftanlagen sind bei der WindEnergy vertreten; dazu kommen die Hersteller von Technologien und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die Branche hat sich mittlerweile globalisiert und legt ein hohes Innovationstempo vor.

Größe und Effizienz gehören zu den Hauptthemen der Hersteller und der Energieunternehmen. Auf See werden die Windräder immer höher und leistungsfähiger. Auch an Land, wo auch in Zukunft noch die meisten neuen Windkraftwerke installiert werden, kann die Ausbeute von Windparks durch größere und effektivere Rotoren gegenüber früheren Jahren auf gleicher Fläche verdreifacht werden.

Im Prozess der Energiewende in Deutschland werde die Windkraft noch für Jahrzehnte im Mittelpunkt stehen, sagte Gabriel. «Sie ist der Lastesel der Energiewende», sagte er in Hamburg. «Wir erreichen nun eine Phase, die man endlich Industrialisierung nennen kann.» Damit würden auch weitere Kostensenkungen möglich. Die Bundesregierung habe mit ihrer Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) die richtigen Anreize gesetzt und der Branche sichere Ausbaupfade geschaffen.

Gabriel rief dazu auf, nicht nur großtechnische Projekte zur Energiegewinnung und -verteilung zu verfolgen, sondern vor allem dem Energiesparen und der Effizienz mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. «Das sind oft viele kleine Maßnahmen, die aber mehr bringen als manche Großprojekte», sagte der Minister. Eine rein dezentrale Energieversorgung, wie sie gelegentlich vorgeschlagen werde, sei jedoch nicht machbar.

Es gebe keine Alternative zum Ausbau der Stromnetze, um den Windstrom aus den Norden zu den Lastschwerpunkten im Westen und Süden zu bringen. Angesichts der Widerstände entlang der geplanten Stromtrassen gebe es in seinem Ministerium Überlegungen, ob vielleicht weitere Teile der Leitungen in der Erde verlegt werden könnten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet