Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.09.2012 | 12:35 | Windräder-Zonen 

Rheinland-Pfalz präsentiert Windenergieausbau-Fahrplan

Mainz - Beim Ausbau der erneuerbaren Energien in Rheinland-Pfalz sollen nach dem Willen der Landesregierung bestimmte Zonen für Windräder tabu sein - darunter große Teile des Pfälzerwaldes.

Windenergie
(c) proplanta
Auch in den Kernzonen der UNESCO-Welterbegebiete im Mittelrheintal und am Limes, in Naturschutzgebieten und an der Hangkante des Pfälzerwaldes dürften sich keine Windräder drehen, teilte Energieministerin Eveline Lemke (Grüne) am Dienstag bei der Vorstellung des Landesentwicklungsplanes IV (LEP IV) in Mainz mit.

Einschränkungen gibt es auch für historische Kulturlandschaften wie Mosel- und Lahntal oder die Vulkaneifel rund um die Maare.

«Wir sind den Naturschutzverbänden umfangreich entgegengekommen», betonte Lemke. Um den Ausbau der Windkraft hatte es Streit zwischen dem Land und Naturschützern gegeben.

Mehrere Organisationen fordern, die Regierung müsse den Bau von Windrädern mehr zentralisieren und Standorte dort vorgeben, wo es sinnvoll und naturverträglich sei.

«Es ist nicht so, dass jeder einfach machen kann, was er will. Es gibt sehr klare Vorgaben», erklärte Lemke. So verfolge der neue Entwurf des LEP IV den Grundsatz, die Netzinfrastruktur grundsätzlich zu bündeln. Das heißt, dass die regionalen Planungsgemeinschaften Vorrang- und Ausschlussgebiete ausweisen sollen.

Damit will das Land erreichen, dass sich Windräder auf möglichst wenige Standorte konzentrieren. Einzelanlagen würden nur dann genehmigt, «wenn klar ist, dass daraus nach und nach ein Windpark entsteht», sagte Lemke.

Die Kommunen bekommen nach den Vorgaben des Landes bei der Planung mehr Freiraum. Denn sie wüssten am besten, wo in ihrer Umgebung wie viele Windräder und Photovoltaikanlagen stehen können und wo das unverträglich ist, erklärte die Ministerin.

«Erst durch das Zusammenspiel der beiden Planungsebenen gelingt die Energiewende.» Bis 2020 soll die Zahl der Windkraftanlagen im Land von derzeit rund 1.200 auf etwa 2.800 steigen. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken