Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.09.2013 | 19:15 | Algenforschung 

Algen im Visier der Forscher

Erlangen - Als Wertstofflieferant für die Industrie wollen Erlanger Wissenschaftler im großen Stil Algen nutzbar machen.

Algenforschung
Algen (c) proplanta
«Von antiviralen und antibakteriellen Substanzen für den Einsatz in der Medizin über Farbstoffe und Biowerkstoffe bis hin zu Fettsäuren für flüssige Biotreibstoffe reicht da das Spektrum», teilte die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am Mittwoch mit. Mit den Resten der Algen könnten dann noch Biogasanlagen betrieben werden.

Zunächst allerdings muss geforscht werden: Die Wissenschaftler müssen erst einmal herausfinden, welche Algenart besonders geeignet ist. Dann wollen sie Verfahren entwickeln, die die industrielle Nutzung dieser Einzeller wirtschaftlich lohnend macht. Ähnlich wie in einer Erdölraffinerie soll bei der Verwertung der Algenbiomasse ein möglichst hoher Effizienzgrad erreicht werden.

Dafür steht dem Team um Rainer Buchholz und Antonio Delgado vom Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik knapp eine Million Euro vom Forschungsministerium zur Verfügung. Auf dem Projekt ruhen viele Hoffnungen: Die Algen sollen zum Beispiel als nachwachsende Rohstoffe für flüssige Treibstoffe dienen. Im Fokus stehen nun vorerst Arten, die billig im Freiland kultiviert werden können. Dabei wollen die Forscher den Standort Deutschland mit Korea vergleichen, wo die Uni eine Zweigstelle betreibt.  (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken