Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.07.2015 | 13:57 | Deutsche Seewarte 

Historische Wetterdaten kehren nach China zurück

Offenbach- Vor 100 Jahren zeichneten Meteorologen im Osten Chinas Wetterdaten auf und verschifften sie zur Deutschen Seewarte Hamburg. Jetzt bringt der Deutsche Wetterdienst (DWD) die digitalisierten Unterlagen nach China zurück.

Wetterdaten aus China
(c) proplanta
Dazu sei DWD-Präsident Gerd Adrian nach Peking gereist, teilte der Wetterdienst mit. Im Gepäck hat Adrian die Daten von 14 Stationen der Deutschen Seewarte Hamburg aus den Jahren 1891-1916 und 1934-39. Sechs der Stationen liegen in der ehemaligen deutschen Kolonie Kiautschou, die von 1898 bis 1914 bestand.

Die Wetterdaten hätten damals nicht der Vorhersage gedient, sagte DWD-Experte Birger Tinz. Die Aufzeichnungen seien wochenlang mit Schiffen nach Hamburg unterwegs gewesen. Vielmehr sollten sie das Reichskolonialamt darüber informieren, welche klimatischen Verhältnisse in der fernen Kolonie herrschten und welche Pflanzen man dort anbauen könnte. In China fehlten Wetterdaten aus dieser Zeit. Jetzt sei es möglich, dort die Klimaentwicklung zu untersuchen.

Der Deutsche Wetterdienst bewahrt die Originalaufzeichnungen von rund 1.550 Überseeischen Stationen der Deutschen Seewarte Hamburg auf. Klimatagebücher mit Daten von Niederschlag, Temperatur, Wetter und anderen Elementen umfassen die Jahre 1830 bis 1940. Stationen gab es in vielen Teilen der Welt, vor allem in den ehemaligen deutschen Kolonien in Afrika, in China und im tropischen Pazifik. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken