Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.06.2014 | 15:16 | Meeresforschung 

Meere nahezu unerforscht

Kopenhagen - Trotz des Einsatzes moderner Roboter sind die Weltmeere nach Einschätzung von Wissenschaftlern dramatisch untererforscht.

Meeresforschung
(c) proplanta
«Wir haben weder genug Vorhersehbarkeit noch die mathematischen Werkzeuge», sagte Kanna Rajan vom kalifornischen Monterey Bay Aquarium Research Institute am Montag bei der Wissenschaftskonferenz Euroscience Open Forum (ESOF) in Kopenhagen.

Ziel ist es, ein umfassendes Bild vom Zustand der Ozeane zu bekommen. Doch die Forschung ist nicht nur teuer, sondern auch schwierig - und für Menschen bisweilen sehr gefährlich.

Mit Robotern, die zwischen zwei und drei Monaten unter Wasser blieben und regelmäßig Daten lieferten, könnten die Wissenschaftler jetzt «wenigstens Teile verstehen», sagte Rajan. Die Forscher wollen mehr solcher Geräte, die via Satellit alle sechs Stunden Daten senden und mehr als 2.000 Kilometer zurücklegen können, in den Meeren auf Reisen schicken.

«Der Traum ist es, Scharen von Glidern zu haben, die sich herumbewegen und die Ozeane abtasten», sagte der Ozeanograph Joaquin Tintore. «Wenn es sehr stark stürmt, geht jeder zurück an Land, aber die Glider sind noch da.»

Beim ESOF stellen Wissenschaftler verschiedener Disziplinen in 120 Veranstaltungen ihre Forschungen vor und diskutieren Perspektiven und Probleme. Dabei geht es auch darum, wie sich Forschung Politikern, Medien und Bürgern näher bringen lässt.

Vielen Menschen sei nicht klar, wie wichtig das Wissen über die Weltmeere sei, so die Forscher. «Die Leute interessieren sich für Fußball», sagte der Edinburgher Professor David Lane. «Es macht für sie einen Unterschied, ob ihr Team gewinnt oder verliert, aber sie verstehen nicht wirklich, wieso der Ozean wichtig ist.»

Erst Tragödien wie die Ölpest im Golf von Mexiko nach der Explosion der Bohrplattform «Deepwater Horizon» riefen das der Öffentlichkeit wieder ins Bewusstsein, sagte die estnische Forscherin Maarja Kruusmaa. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nun schon ein Jahr außergewöhnliche Meerestemperaturen - Was steckt dahinter?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken