Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Pusteblume
agricola pro agricolas

Pusteblume Frau Kaniber: 30 % Bio bleibt sexy Lifestyle-Illusion

26.04.2024
Eröffnen wir mit Peter Lustig diese Kolumne, ein deutscher Fernsehmoderator und Kinderbuchautor, dessen Markenzeichen seine Latzhose war und dessen Kult-Kindersendung gleichermaßen beliebt war bei den Kleinen und den Großen vor den Bildschirmen, der ganze Generationen beeinflusste, förmlich in seinen Bann zog – bis zum heutigen Tage. mehr »
Balkonkraftwerk
Solarausbau

Zahl der Balkonkraftwerke in Niedersachsen steigt rasant

30.04.2024
Hannover - Auf immer mehr Balkonen und Dachterrassen in Niedersachsen sind Solarmodule installiert. Die Zahl sogenannter Balkonkraftwerke ist in den vergangenen fünf Jahren nach Angaben der landeseigenen Klimaschutz- und Energieagentur exponentiell angestiegen. mehr »
Agrarwetter 30.04.2024
Deutschlandwetter 30.04.2024

Agrarwetter: Zunächst oft sonnig und trocken, später wechselhafter, teils mit kräftigen Gewittern

30.04.2024
Offenbach - Heute im Westen und Nordwesten überwiegend wolkig, am Nachmittag und Abend vom Bergland ausgehend ganz vereinzelte, dann aber kräftige Schauer und Gewitter möglich. mehr »
Tag des Wolfes
Wolfsabschuss

Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

30.04.2024
Neubrandenburg - Den Bauern reißt beim Wolf der Geduldsfaden: Der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern hat am Montag nach dem Urteil des OVG Niedersachsen gegen den vereinbarten Schnellabschuss von Wölfen eine Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes gefordert. mehr »
Feuerbekämpfung
Waldbrandgefahr

Wegen Waldbrandgefahr - Beobachtungsflüge in Niederbayern

30.04.2024
Landshut - Wegen erhöhter Waldbrandgefahr hat die Regierung von Niederbayern für Dienstag und Mittwoch Luftbeobachtungsflüge im Osten des Regierungsbezirks angeordnet. mehr »
Mobilitätswende
E-Auto-Branche

Schlechte Umfragewerte fürs E-Auto - aber Vorsprung in Pannenstatistik

30.04.2024
München - Schlechte Nachrichten für die Elektromobilität: Immer weniger Deutsche ziehen beim nächsten Autokauf einen Stromer in Erwägung. mehr »
Kohleausstieg 2035
Kohleverstromung

Kohleausstieg bis 2035 realistisch?

30.04.2024
Turin/Berlin - Die Minister für Klima, Energie und Umwelt der führenden westlichen Industrienationen (G7) haben sich bei ihrem Treffen in Italien auf einen Kohleausstieg bis 2035 geeinigt. Dies bestätigte das deutsche Bundeswirtschaftsministerium am Montagabend. mehr »
Brotpreise Entwikcklung
Rohstoffkosten

Preise für Brot und Brötchen überdurchschnittlich gestiegen

30.04.2024
Wiesbaden - Brot und Brötchen haben sich in Deutschland in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich verteuert. mehr »
Energiewende
Erneuerbare Energien

Habeck will um Solarindustrie in Deutschland kämpfen

30.04.2024
Frankfurt - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat den Kampf um den Erhalt der Solarindustrie in Deutschland noch nicht aufgegeben. mehr »
Ticketsteuer
Neues im Mai

Ticketsteuer, Biosprit, Autokauf: Das ändert sich im Mai

30.04.2024
Berlin - Der Mai macht nicht alles neu, aber manches schon. Eine Übersicht über Änderungen im neuen Monat. mehr »
Wetter heute
Warmes April-Ende

Wetter: Heute Temperaturen bis 28 Grad

30.04.2024
Berlin - Weiten Teilen Deutschlands steht ein Tag mit sommerlichen Temperaturen von bis zu 28 Grad bevor. Am letzten Apriltag lockt viel Sonne zum Aufenthalt im Freien, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert. mehr »
Spargeldöner Berlin
Döner Beelitzer Art

Spargeldöner zu saftigen Preisen

30.04.2024
Berlin - Den Klassiker Spargel mit Sauce Hollandaise und Schnitzel kennt man ja. Aber Spargeldöner? Seit dem Start der Spargelsaison verkauft ein Berliner Imbiss das Edelgemüse nun auch im Fladenbrot. mehr »
Brexit
Lebensmittelexport

Großbritannien beginnt mit neuen Brexit-Kontrollen

30.04.2024
London - Mehr als drei Jahre nach dem endgültigen Brexit beginnt Großbritannien am Dienstag mit Warenkontrollen für EU-Importe von tierischen und pflanzlichen Produkten. Das bestätigte das zuständige Agrarministerium in London auf Anfrage. mehr »
Vogelgrippe
Seuchenschutzübung

Tierseuchenübung - Veterinäramt simuliert Ausbruch der Vogelgrippe

30.04.2024
Hattingen/Schwelm - Mit einem großangelegten Übungsszenario haben Amtstierärzte, Einsatzkräfte und Verwaltungsmitarbeiter im Ennepe-Ruhr-Kreis den Ausbruch der Vogelgrippe in der Region simuliert. mehr »
Freixenet
Geduldsprobe

Cava-Hersteller Freixenet muss auf grünes Licht für Kurzarbeit warten

30.04.2024
Wiesbaden/Sant Sadurní d'Anoia - Trotz der Beeinträchtigungen infolge der jahrelangen Dürre in Katalonien muss der Schaumweinhersteller Freixenet länger auf grünes Licht für Kurzarbeit in Spanien warten. mehr »
Klettenlabkraut bekämpfen
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Tipps zur Bekämpfung von Klettenlabkraut und Distel in Getreide

30.04.2024
Karlsruhe - C. Schrade, langjährig versierter Pflanzenschutzberater aus dem Kreislandwirtschaftsamt im Landratsamt Reutlingen, berichtet heute über den Stand der Getreidekulturen im Landkreis Reutlingen. mehr »
Treffer: 156559