Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Pusteblume
agricola pro agricolas

Pusteblume Frau Kaniber: 30 % Bio bleibt sexy Lifestyle-Illusion

26.04.2024
Eröffnen wir mit Peter Lustig diese Kolumne, ein deutscher Fernsehmoderator und Kinderbuchautor, dessen Markenzeichen seine Latzhose war und dessen Kult-Kindersendung gleichermaßen beliebt war bei den Kleinen und den Großen vor den Bildschirmen, der ganze Generationen beeinflusste, förmlich in seinen Bann zog – bis zum heutigen Tage. mehr »
Ticketsteuer
Neues im Mai

Ticketsteuer, Biosprit, Autokauf: Das ändert sich im Mai

30.04.2024
Berlin - Der Mai macht nicht alles neu, aber manches schon. Eine Übersicht über Änderungen im neuen Monat. mehr »
Wetter heute
Warmes April-Ende

Wetter: Heute Temperaturen bis 28 Grad

30.04.2024
Berlin - Weiten Teilen Deutschlands steht ein Tag mit sommerlichen Temperaturen von bis zu 28 Grad bevor. Am letzten Apriltag lockt viel Sonne zum Aufenthalt im Freien, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert. mehr »
Spargeldöner Berlin
Döner Beelitzer Art

Spargeldöner zu saftigen Preisen

30.04.2024
Berlin - Den Klassiker Spargel mit Sauce Hollandaise und Schnitzel kennt man ja. Aber Spargeldöner? Seit dem Start der Spargelsaison verkauft ein Berliner Imbiss das Edelgemüse nun auch im Fladenbrot. mehr »
Brexit
Lebensmittelexport

Großbritannien beginnt mit neuen Brexit-Kontrollen

30.04.2024
London - Mehr als drei Jahre nach dem endgültigen Brexit beginnt Großbritannien am Dienstag mit Warenkontrollen für EU-Importe von tierischen und pflanzlichen Produkten. Das bestätigte das zuständige Agrarministerium in London auf Anfrage. mehr »
Vogelgrippe
Seuchenschutzübung

Tierseuchenübung - Veterinäramt simuliert Ausbruch der Vogelgrippe

30.04.2024
Hattingen/Schwelm - Mit einem großangelegten Übungsszenario haben Amtstierärzte, Einsatzkräfte und Verwaltungsmitarbeiter im Ennepe-Ruhr-Kreis den Ausbruch der Vogelgrippe in der Region simuliert. mehr »
Freixenet
Geduldsprobe

Cava-Hersteller Freixenet muss auf grünes Licht für Kurzarbeit warten

30.04.2024
Wiesbaden/Sant Sadurní d'Anoia - Trotz der Beeinträchtigungen infolge der jahrelangen Dürre in Katalonien muss der Schaumweinhersteller Freixenet länger auf grünes Licht für Kurzarbeit in Spanien warten. mehr »
Klettenlabkraut bekämpfen
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Tipps zur Bekämpfung von Klettenlabkraut und Distel in Getreide

30.04.2024
Karlsruhe - C. Schrade, langjährig versierter Pflanzenschutzberater aus dem Kreislandwirtschaftsamt im Landratsamt Reutlingen, berichtet heute über den Stand der Getreidekulturen im Landkreis Reutlingen. mehr »
Solarenergie
Solarbranche

Schlechte Bedingungen: Solarwatt stellt Produktion in Dresden ein

30.04.2024
Dresden - Erst Meyer Burger, jetzt Solarwatt: Wegen schlechten Rahmenbedingungen und fehlenden politische Maßnahmen will das Unternehmen Solarwatt die Produktion von Solarmodulen in Dresden im Sommer vorerst stoppen. mehr »
Vogelgrippe
Tierseuche

Vogelgrippe bei Kühen überrascht Virologen - Gefahr für Menschen?

30.04.2024
Berlin - Nerze, Robben, Füchse, Katzen - das Vogelgrippevirus H5N1 sprang zuletzt immer wieder auf Säugetiere über. Nun gibt es Nachweise des Erregers bei Milchkühen in den USA. mehr »
Eichenprozessionsspinner
Prozessionsspinner-Bekämpfung

Kampf gegen Eichenprozessionsspinner beginnt

30.04.2024
Köln/Wesel - Kommunen und Straßenmeistereien beginnen in diesen Tagen wieder mit ihrem Einsatz gegen Eichenprozessionsspinner. Die Brennhaare des Schädlings können für Menschen gesundheitsschädlich sein. mehr »
Sklerotinia Stängelfäule bei Raps
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Raps: Behandlung gegen Sklerotinia notwendig?

30.04.2024
Karlsruhe - C. Schrade, langjährig versierter Pflanzenschutzberater aus dem Kreislandwirtschaftsamt im Landratsamt Reutlingen, berichtet heute über den Stand der Kulturentwicklung im Landkreis Reutlingen. mehr »
Frühstücksrichtlinie
Lebensmittelrichtlinien

EU beschließt Frühstücksrichtlinien: Herkunft von Honig aufs Etikett

30.04.2024
Luxemburg - Die EU-Staaten haben neue Regeln zur Kennzeichnung und Herstellung von Honig, Säften, Konfitüren und Trockenmilch beschlossen. mehr »
Getreide Fungizideinsatz
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Getreide: Fungizideinsatz steht an

30.04.2024
Karlsruhe - „Die Entwicklung hat sich durch die Witterung etwas ausgebremst, wird aber in der laufenden Woche mit den angekündigten Temperaturen wieder Fahrt aufnehmen,“ so die renommierte Pflanzenschutz- und Anbauexpertin N. Waldorf vom Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis. „Wie im letzten Warndienst beschrieben, stehen in der Wintergerste – je nach Vorbehandlung – weitere Maßnahmen an.“ mehr »
Ökologischer Anbau
Große Wachstumschancen

Mehr Chancen für Brandenburger Bio-Gemüse in Hauptstadt

30.04.2024
Potsdam - Brandenburgs Landwirte verkaufen ihre teureren Bio-Produkte vor allem auf dem Berliner Markt - und dort liegen nach Einschätzung von Experten noch große Wachstumschancen. mehr »
Verbraucherpreise Entwicklung
Verbraucherpreise

Teuerung verharrt bei 2,2 Prozent - Erste Zinssenkung im Juni?

29.04.2024
Wiesbaden - Der Rückgang der Teuerungsrate in Deutschland ist im April ins Stocken geraten. Die Verbraucherpreise lagen wie schon im März um 2,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt am Montag auf vorläufiger Basis mitteilte. mehr »
Treffer: 156551