Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.05.2015 | 17:15

Gabriel will G7-Länder von Energiewende überzeugen

Kohleausstieg
Rund ein Drittel des Erdgases für die EU kommt aus Russland. Kann Gas in der aktuellen Krise zur Waffe werden? Die G7-Energieminister suchen bei ihrem Treffen in Hamburg Alternativen - vor allem aber will Gastgeber Sigmar Gabriel für den deutschen Weg werben. (c) proplanta

Alternativen zu Erdgas aus Russland



Die Energieminister der sieben führenden westlichen Industriestaaten (G7) haben vor einem Jahr in Rom einen 13-Punkte-Plan beschlossen, um die Abhängigkeit von Russland zu mindern. Viel passiert ist seither nicht. Und Russland hat sich trotz politischer Kontroversen als verlässlicher Lieferant erwiesen. Ein Überblick über die Pläne:

- Neue Routen und Transportwege, etwa aus Aserbaidschan über die Türkei nach Europa. Mehr Einspeisepunkte, um bei einem Ausfall russischer Lieferungen einem Land mit Gas aushelfen zu können.

- Förderung CO2-armer Technologien. Einige Staaten wie Großbritannien wollen mit staatlicher Förderung auf mehr Atomkraft setzen, Deutschland hingegen auf mehr Ökoenergie und Gebäudedämmungen.

- Notfallpläne für stark von Russland abhängige Staaten, vor allem die Ukraine. Einige Staaten wollen das Gas-Fracking verstärken, also die Förderung aus tiefem Gestein mit Chemikalieneinsatz. Deutschland will die Technik unter strengen Auflagen ab 2016 erstmal erproben.

- Aufbau eines Flüssiggas-Marktes, mit Terminals in Nordamerika, dem Mittleren Osten und Europa. Allerdings ist dies sehr teuer und langwierig, weshalb Investitionen ausbleiben könnten. Bisher waren die EU-Terminals ohnehin nur zu knapp einem Drittel ausgelastet.

- Darüber hinaus diskutiert die EU eine Energieunion - sie war 2014 vom heutigen Ratspräsidenten Donald Tusk ins Spiel gebracht worden.

Die Einzelverträge der EU-Staaten mit dem Großlieferanten Russland würden dabei von Sonderklauseln befreit - und zentral von EU-Seite der Gasbezug verhandelt. Zudem soll ein «Solidaritätsmechanismus» unter den EU-Staaten sicherstellen, dass einzelnen Mitgliedern bei Preiserhöhungen oder Lieferbeschränkungen keine Engpässe drohen.
zurück
Seite:12345
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

 Solarpaket: Für Branche nicht der große Wurf

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet