Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.02.2016 | 15:34 | Randalierende Wildschweine 
Diskutiere mit... 
   1   2

Wildschwein-Plage im Südharz gestoppt

Wieda - Die Wildschwein-Plage im Südharzer Ferienort Wieda dürfte beendet sein: Rund um den Ort wurden 75 Stück Schwarzwild geschossen, teilten die Landesforsten am Mittwoch mit.

Randalierende Wildschweine
(c) proplanta
Weitere 53 Tiere wurden in der Nähe der benachbarten Ortschaft Zorge erlegt.

Wieda war nach Angaben der Gemeindeverwaltung im vergangenen Herbst fast jede Nacht von Wildschweinrotten heimgesucht worden. Auf der Suche nach Futter hatten die Tiere Grünflächen, Gärten, Spielplätze und den Kurpark umgegraben. Ortsbürgermeister Klaus-Erwin Gröger hatte beklagt, Bürger und Gäste trauten sich abends kaum noch aus dem Haus.

Jäger und Förster hatten daraufhin verstärkt zur Jagd geblasen. Die Landesforsten hoben das in ihren Wäldern geltende Anfütterverbot für Wildschweine auf, um die Tiere zu Stellen außerhalb des Ortes zu locken. Seit dem 1. Februar herrsche nun Schonzeit für das Schwarzwild, sagte ein Forstsprecher.

Im Kreis Osterode graben Wildschweine seit Jahren immer wieder öffentliche Flächen um, nicht nur Wieda war betroffen, auch Kurparks, Sportplätze und Friedhöfe in anderen Orten. Im benachbarten Kreis Göttingen wurde ein Golfplatz verwüstet, die Landebahn des Flugplatzes Northeim gruben die Tiere ebenfalls um.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Harzmädel schrieb am 02.04.2016 17:03 Uhrzustimmen(57) widersprechen(49)
Tja, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken...die Wildschweine sind nach wie vor in der Ortschaft unterwegs, campieren untertags oben am Glockenturm im Unterholz. Auf dem gesamten Käseberg in Wieda wird Nacht für Nacht eine ca. 15 Tiere starke Rotte beobachtet. Die geschossenen 75 Tiere sind ja schön und gut, jedoch nicht ein eiziges aus dem Ort wurde erlegt. Das Dilemma geht also munter weiter. Und weiter werden die Anwohner beschuldigt, mit Anfütterungen und Komposthaufen selbst Schuld zu sein. Das ist einfach nicht richtig. Wenn wir das Futterangebot abstellen wollen, dürfen wir kein Gemüse und Obst mehr anbauen. Sollen die Wiedaer alle gemeinschaftlich ihre Obstbäume fällen? Oder wird dem Spuk mal ein Ende gesetzt? Wie wäre es denn mit ausbringen von REPELAN?
  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Infektionen mit Virus der Tierseuche Aujeszkysche Krankheit gesunken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken