Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.03.2024 | 11:00 | Schweineproduktion 

Chinesische Regierung will kleineren Sauenbestand

Peking - Seit gut einem Jahr ist der Sauenbestand in China rückläufig. Ende Januar 2024 belief sich die landesweite Zahl der Muttertiere laut Pekinger Landwirtschaftsministerium auf 40,67 Millionen Stück; das waren rund 3 Millionen weniger als zwölf Monate zuvor.

Sauenhaltung
Die Zielmarke für den „normalen Sauenbestand“ wurde jetzt um 2 Millionen Tiere gesenkt. (c) proplanta
Erstmals wurde damit auch die offizielle Zielmarke des als „normal“ angestrebten Bestandes von 41 Millionen unterschritten. Doch dies reicht dem Pekinger Landwirtschaftsministerium nicht mehr aus. Anfang März wurde in einem neuen Plan zu den Schweineproduktionskapazitäten der Zielwert auf 39 Millionen Sauen gesenkt.

Zudem wurde die mögliche Abweichung nach unten von dieser Zielmarke von 95% auf 92% herabgesetzt. So kann die Sauenherde auf 35,88 Millionen Tiere sinken, ohne dass staatliche Gegenmaßnahmen erfolgen. Ende 2022 hatte es noch fast 44 Millionen Sauen in China gegeben, im Juni 2021 sogar 45,6 Millionen. Die zu große Zahl an Sauen und Schlachtschweinen führte 2023 bei gleichzeitig zurückhaltender Nachfrage zu einer Überversorgung mit Schweinefleisch, weshalb die Erzeugerpreise einbrachen und unter der Gewinnschwelle lagen.

Marktstabilität das Ziel

„Die jüngsten Schwankungen im Schweinezyklus haben gezeigt, dass die Gewährleistung einer stabilen Schweineproduktion und -versorgung durch eine solide Grundproduktionskapazität unterstützt werden muss“, erklärte das Pekinger Agrarressort. Die bisherigen Regelungen seien dazu nicht mehr in der Lage. Das Ministerium verwies auf die höhere Produktivität der Sauen und Marktdynamiken. Zukünftig wird es drei Schwankungsbereiche um die angestrebte Sauenzahl geben.

Im grünen Bereich mit einer Abweichung von 92% bis 105% erfolgen keine größeren Regulierungen. Liegt der Sauenbestand zwischen 85% und 92% der Zielmarke beziehungsweise zwischen 105% und 110% davon wird das Frühwarnsystem intensiviert. Die Sauenhalter werden dann aufgefordert, ihre Produktion herauf- oder herunterfahren, beispielsweise indem Sauen verzögert oder schneller zur Schlachtung gebracht werden. Bei noch stärker Abweichung sind im roten Bereich aktiv Sauen aus dem Bestand zu nehmen oder es werden finanzielle Hilfen zum Aufbau der Herde oder den Produktionskapazitäten gewährt.

Überwacht und umgesetzt werden die neuen Regelungen zunächst in den Provinzen, die über ein Direktmeldesystem monatlich die Daten den übergeordneten Stellen mitteilen. Das Landwirtschaftsministerium wertet diese aus und gibt den Provinzen ein Feedback beziehungsweise Handlungsanweisungen.

4,5 Millionen Sauen weniger?

Analysten erwarten von der Neuregelung, wenn sie denn greift, auch Auswirkungen auf den internationalen Schweinemarkt. Sollte dem bereits erfolgten Bestandsrückgang von rund 3 Millionen Sauen seit Anfang 2023 ein Abbau um weitere 1,5 Millionen bis zur Zielmarke von 39 Millionen folgen, würde das bei niedrig angesetzten 20 aufgezogenen Ferkeln je Sau rechnerisch rund 90 Millionen weniger Schlachtschweine bedeuten. Tatsächlich dürfte die Wirkung jedoch geringer ausfallen, da die verbleibenden Sauen produktiver sind. Im vergangenen Jahr wurden in der Volksrepublik 727 Millionen Schweine geschlachtet.

Analysten gingen bisher davon aus, dass aufgrund des bisherigen Abbaus der Sauenbestände im zweiten Halbjahr 2024 der Markt knapper mit Mastschweinen und Schweinefleisch versorgt sein wird und die Erzeugerpreise dann auch wieder über der Gewinnschwelle liegen. Die große Unbekannte ist hierbei jedoch, ob die immer noch vergleichsweise zurückhaltende Nachfrage in Schwung kommt.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Schweinebestand in China schrumpft

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken