Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.12.2023 | 08:25 | Agrarpolitik 
Diskutiere mit... 
   2   2

Özdemir bleibt bei Nein zu Doppel-Einsparungen bei Landwirten

Berlin - Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) hält an seiner Ablehnung von gleich zwei Einsparmaßnahmen bei der Landwirtschaft im Haushalt 2024 fest.

Cem Özdemir
Bild vergrößern
(c) proplanta
Özdemir habe die Position mehrfach betont, und an diesem Sachverhalt habe sich nichts geändert, sagte ein Sprecher am Mittwoch in Berlin. In der Kabinettssitzung, in der die politische Einigung der Ampel-Spitzen zum Etat zur Kenntnis gegeben wurde, habe es eine Aussprache gegeben, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit. Auch Özdemir habe dabei das Wort ergriffen und seinen Punkt deutlich gemacht.

Die Verständigung von Kanzler Olaf Scholz (SPD), Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) sieht vor, Vergünstigungen bei Agrardiesel und auch die Kfz-Steuerbefreiung für Landwirtschaftsfahrzeuge zu streichen. Dies soll Einsparungen von insgesamt bis zu 920 Millionen Euro erbringen. Aus den Ampel-Reihen waren angesichts einer Protestwelle in der Landwirtschaft bereits mehrere Stimmen laut geworden, noch über Alternativen zu sprechen. Der Sprecher des Agrarministeriums sagte, den Verhandlungen könne nicht vorgegriffen werden. Angaben zum Zeitplan wurden nicht gemacht.

SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese sprach in der «Bild»-Zeitung (Mittwoch) von einer möglichen Lösung für kleine Betriebe. «Bei Agrardiesel könnte eine Deckelung Sinn machen, denn dort sind in der Tat die kleinen Betriebe mit Flächen bis 100 Hektar besonders unter Druck.» Eine Deckelung könnte sich auf eine bestimmte Menge Diesel beziehen.

Bauernpräsident Joachim Rukwied verlangte abermals einen Stopp der Pläne. «Wer eine gesamte Branche und den ländlichen Raum so massiv vor den Kopf stößt, muss sich über eskalierenden Widerstand nicht wundern.» Sollten die Vorschläge nicht zurückgenommen werden, würden Proteste im Januar fortgesetzt und ausgeweitet. Auch eine Deckelung wäre nicht akzeptabel. Am Montag hatten in Berlin mehrere Tausend Bauern mit Traktoren gegen die Regierungspläne demonstriert.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Niemand schrieb am 24.12.2023 12:12 Uhrzustimmen(3) widersprechen(0)
Einsparungen sehe ich nur bei den Politikern, die können komplett eingespart werden, die braucht kein Mensch. Deren leistungsloses Einkommen ist völlig überzogen.
Thorsten Holtmeier schrieb am 21.12.2023 16:10 Uhrzustimmen(19) widersprechen(1)
Glaube kein Wort von dem was er sagt, er sieht nur seine Felle davon schwimmen weil er doch gerne Ministerpräsident von Baden Württemberg werden möchte, schon komisch dass gerade in Stuttgart über 1000 Traktoren unterwegs sind.
  Weitere Artikel zum Thema

 Fußball-Europameisterschaft: Özdemir wirbt für gesundes Essen

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken