Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.05.2022 | 13:56 | Absatzschwung 

Großbritannien: Fleisch- und Milchabsatz durch Queen-Jubiläum angekurbelt?

London - Einen Absatzschwung für Fleisch und Milchprodukte erwarten die Fachleute der britischen Absatzförderungsorganisation für Landwirtschaft und Gartenbau (AHDB) zum Platin-Thronjubiläum von Königin Elizabeth II.

Großbritannien
Fachleute erwarten vom Queen-Jubiläum Schwung für Fleisch- und Milchabsatz. (c) proplanta
Vor gut 70 Jahren wurde die Monarchin zur Königin proklamiert, die offizielle Krönung erfolgte ein Jahr später am 2. Juni 1953. Begründet wird die Erwartung eines Absatzplus mit den Erfahrungen rund um das Diamantene Kronjubiläum im Jahr 2012. Damals hatten die Verkäufe von rotem Fleisch und Milchprodukten im Vorfeld der Feierlichkeiten um mehr als 13 % zugelegt.

Es wird erwartet, dass die Partygänger im gesamten Königreich auch bei den nun anstehenden Feierlichkeiten mehr Schweinefleischpasteten kaufen. Deren Absatz war beim Jubiläum vor zehn Jahren um fast 8 % gestiegen, der Verkauf von Wurstbrötchen um 6 %. Wie der AHDB am Montag (23.5.) außerdem berichtete, gaben die Briten zum Diamantenen Jubiläum in der Woche vor den Feierlichkeiten zusätzlich umgerechnet 238 Mio. Euro für Lebensmittel und Getränke aus, da landesweit mehr Grillpartys, Picknicks und Nachmittagstees veranstaltet worden waren.

Angesichts der derzeitigen Wirtschaftskrise gehen die AHDB-Fachleute aber davon aus, dass Umfang und Ausgaben bei den diesjährigen Feierlichkeiten nicht im gleichen Maße wie 2012 steigen dürften. AHDB-Managerin Kim Heath betonte, dass das Platin-Jubiläum zwar ein größeres Fest sei. Es dürfe aber nicht vergessen werden, dass die aktuelle Krise bei den Lebenshaltungskosten und natürlich das Wetter sich darauf auswirkten, wie viel die Familien tatsächlich ausgeben würden.

Zu den „Favoriten“ zählt sie Burger, Schweinefleischpasteten und Wurstbrötchen. Auch der Milchsektor könnte nächste Woche einen Aufschwung erleben, so die Marketingexpertin. Während der Feierlichkeiten 2012 sei der Absatz von Käse, insbesondere von Cheddar und Weichkäse, für belegte Brötchen im Vergleich zum Vorjahr um 9,1 % gestiegen.

Bei Sahne sei ein Zuwachs von 5,4 % verzeichnet worden. Heath unterstrich, dass saisonale Feste und Veranstaltungen grundsätzlich wichtige und lukrative Gelegenheiten für den Einzelhandel und für die Gastronomie darstellten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Britische Inflationsrate verharrt auf 4 Prozent

 Britische Labour-Partei kürzt Pläne für grüne Investitionen drastisch

 Tee-Kontroverse: Briten und Amerikaner scherzen über Zubereitung

  Kommentierte Artikel

 Wut und Wahlen 2024: Die zunehmend mächtige Gruppe der Nichtwähler

 NRW-OVG verhandelt Streit um ein paar Gramm Wurst zu wenig

 Ruf nach Unterstützung der Imker

 Kein kräftiger Aufschwung in Sicht - Wirtschaftsweise für Pkw-Maut

 Schutz vor Vogelfraß durch Vergrämung?

 Globale Rekord-Weizenernte erwartet

 Immer mehr Tierarten sorgen in Thüringen für Ärger

 Größere EU-Getreideernte erwartet

 Bedarf an hofeigenen KI-Wetterfröschen wächst rasant

 Was will die CDU in ihrem neuen Programm?