Vor gut 70 Jahren wurde die Monarchin zur Königin proklamiert, die offizielle Krönung erfolgte ein Jahr später am 2. Juni 1953. Begründet wird die Erwartung eines Absatzplus mit den Erfahrungen rund um das Diamantene Kronjubiläum im Jahr 2012. Damals hatten die Verkäufe von rotem Fleisch und Milchprodukten im Vorfeld der Feierlichkeiten um mehr als 13 % zugelegt.
Es wird erwartet, dass die Partygänger im gesamten Königreich auch bei den nun anstehenden Feierlichkeiten mehr Schweinefleischpasteten kaufen. Deren Absatz war beim Jubiläum vor zehn Jahren um fast 8 % gestiegen, der Verkauf von Wurstbrötchen um 6 %. Wie der AHDB am Montag (23.5.) außerdem berichtete, gaben die Briten zum Diamantenen Jubiläum in der Woche vor den Feierlichkeiten zusätzlich umgerechnet 238 Mio. Euro für
Lebensmittel und Getränke aus, da landesweit mehr Grillpartys, Picknicks und Nachmittagstees veranstaltet worden waren.
Angesichts der derzeitigen
Wirtschaftskrise gehen die AHDB-Fachleute aber davon aus, dass Umfang und Ausgaben bei den diesjährigen Feierlichkeiten nicht im gleichen Maße wie 2012 steigen dürften. AHDB-Managerin Kim Heath betonte, dass das Platin-Jubiläum zwar ein größeres Fest sei. Es dürfe aber nicht vergessen werden, dass die aktuelle Krise bei den
Lebenshaltungskosten und natürlich das Wetter sich darauf auswirkten, wie viel die Familien tatsächlich ausgeben würden.
Zu den „Favoriten“ zählt sie Burger, Schweinefleischpasteten und Wurstbrötchen. Auch der
Milchsektor könnte nächste Woche einen Aufschwung erleben, so die Marketingexpertin. Während der Feierlichkeiten 2012 sei der Absatz von Käse, insbesondere von Cheddar und Weichkäse, für belegte Brötchen im Vergleich zum Vorjahr um 9,1 % gestiegen.
Bei Sahne sei ein Zuwachs von 5,4 % verzeichnet worden. Heath unterstrich, dass saisonale Feste und Veranstaltungen grundsätzlich wichtige und lukrative Gelegenheiten für den Einzelhandel und für die Gastronomie darstellten.