Der Marktanteil im Einzelhandel erhöhte sich nach Angaben von Bio Suisse auf 11,6%. (c) K.F.L. - fotolia.com
Der Marktanteil im Einzelhandel erhöhte sich nach Angaben von Bio Suisse gegenüber 2022 um 0,4 Prozentpunkte auf 11,6%.
Der Gesamtumsatz mit Biolebensmitteln einschließlich Fachhandel, Direktvermarktung und weiterer Absatzkanäle belief sich im vergangenen Kalenderjahr auf 4,075 Mrd. sfr (4,157 Mrd. Euro); das waren 202 Mio. sfr (206 Mio. Euro) oder 5,2% mehr als 2022. Die Teuerung von Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken betrug 2023 in der Schweiz 3,3%. Der langfristige Trend zu mehr Bio und Regionalität im Lebensmittelmarkt sei ungebrochen, resümierte Bio Suisse am Mittwoch (10.4.) in Basel.
Zum 31. Dezember 2023 waren dem Dachverband zufolge insgesamt 7.362 landwirtschaftliche Betriebe mit der „Knospe“, dem Schweizer Biolabel, zertifiziert. Die Anzahl der Betriebe veränderte sich mit plus 21 kaum und resultierte laut Bio Suisse aus einer technischen Anpassung der Datengrundlage. In der Verarbeitung und im Handel waren Ende 2023 insgesamt 1.356 Lizenznehmende Knospe-zertifiziert, was gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg um 48 bedeutet. Weitere Zahlen und Einschätzungen zum Ökolandbau und Biomarkt wird Bio Suisse bei der Jahrespressekonferenz am 19. Juni präsentieren.