Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.02.2024 | 13:35 | Bio-Allianz 

Große Werbekampagne für Bioprodukte geplant

Den Haag - Das niederländische Landwirtschaftsministerium will ab dem laufenden Jahr verstärkt Biolebensmittel  bewerben.

Biolebensmittel Werbung
(c) proplanta
Wie aus der Korrespondenz von Ressortchef Piet Adema mit der Zweiten Kammer des Parlaments hervorgeht, wird die verbrauchergerichtete Kampagne auf mehrere Jahre ausgelegt sein und soll dazu beitragen, den Anteil des Ökolandbaus an der landwirtschaftlichen Nutzfläche bis 2030 auf 15 % auszuweiten. Im vergangenen Jahr belief sich dieser Anteil erst auf 4,5 % - in Deutschland sind es dagegen 11,8 %.

Um das Anbauziel zu erreichen, sind laut Adema im Haushalt für die Marktentwicklung für die Jahre 2025 bis 2029 zusätzlich insgesamt 50 Mio. Euro eingeplant worden. Im Fokus der Werbekampagne werden dem Minister zufolge die Erkennbarkeit des EU-Biosiegels und der Wert von Bioprodukten stehen.

Als Grundlage diene eine Studie, die das Amsterdamer Marktforschungsunternehmen Motivaction mit Blick auf die Kaufmotive der Verbraucher durchgeführt habe. Demnach sei das EU-Biosiegel für viele Produktkategorien in den Niederlanden als Top-Siegel einzustufen.

„Bio-Allianz“ vorgesehen

Zudem will Adema dieses Jahr mit dem Lebensmitteleinzelhandel, der Gastronomie und der Lebensmittelindustrie Vereinbarungen zur Steigerung des Bioabsatzes im Rahmen einer „Bio-Allianz“ treffen. Beispielsweise belaufe sich der Ökoumsatz in der Gastronomie zurzeit nur auf 1 % des Gesamtumsatzes. Um hier voranzukommen, werde die Entwicklung eines staatlichen Siegels für Bioprodukte im Hotel- und Gaststättengewerbe geprüft, erklärte der Minister. Er verwies außerdem darauf, dass zur Absatzförderung von niederländischen Bioprodukten in benachbarten EU-Ländern und Drittstaaten bereits zwei Marktstudien finanziert worden seien.

Darüber hinaus habe sein Haus eine Handelsmission nach Deutschland sowie die Teilnahme niederländischer Unternehmen an der Biofach und an der Nordic Organic Food Fair in Schweden unterstützt.
AgE/kk
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

 Biolebensmittelmarkt: Absatz stagnierte im Jahr 2023

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet