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21.07.2009 | 08:31 | EU-Bio-Logo 

Miguel Induráin unterstützt die Auswahl der endgültigen Designs für das offizielle Bio-Logo der EU

Brüssel - Am 20. Juli 2009 hat Radfahrlegende Miguel Induráin dem von der Europäischen Kommission organisierten Wettbewerb zur Schaffung eines EU-Bio-Logos seine Unterstützung gewährt.

Bio-Logo
(c) Pressefoto
Miguel Induráin , der die Tour de France fünfmal in Folge und den Giro d’Italia zweimal gewonnen hat, stieß zu der Wettbewerbsjury hinzu, um aus den Einsendungen die besten Logo-Vorschläge für diese europaweite Initiative auszuwählen . Miguel Induráin, Sohn eines Landwirts, hat seine Kenntnisse über gesunde Ernährung stets erweitert und Erfahrung damit, diese in die Praxis umzusetzen . Seine Überzeugung als Athlet und sein ausgeprägtes Gefühl für eine gesunde Ernährung boten der Jury wertvolle Hilfe bei der Auswahl der Logos, die biologische Erzeugnisse am besten repräsentieren und in die Endrunde des Wettbewerbs kommen.

Die von Miguel Induráin bei der Endauswahl unterstützte Jury besteht aus Experten auf den Gebieten der biologischen Landwirtschaft und Erzeugung und aus international bekannten Designern . Dazu zählen unter anderem der Kreativdirektor & Managing Partner Erik Spiekermann aus Deutschland; Riitta Brusila-Räsänen , Professorin für Graphikdesign an der Universität von Lappland, Finnland; Szymon Skrzypczak , ein preisgekrönter junger Designer aus Polen; Elisabeth Mercier , die Direktorin von Agence BIO aus Frankreich; Urs Niggli , der Direktor des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) aus der Schweiz; Tom Václavík , ein Marketingfachmann für biologische Erzeugnisse aus der Tschechischen Republik und Vorsitzender des Internationalen Einzelhandelsverbands für biologische Erzeugnisse und Craig Sams , der Vorsitzende der Soil Association aus dem Vereinigten Königreich. Den Vorsitz der Wettbewerbsjury hatte Rob Vermeulen , ehemaliger Präsident der Pan-European Brand Design Association .

Die ausgewählten Vorschläge werden der europäischen Öffentlichkeit vorgestellt, die über den endgültigen Gewinner abstimmen kann. Die siegreichen Designvorschläge werden vor Ende des Jahres auf der Website http://ec.europa.eu/agriculture/organic/logo/index_de.htm veröffentlicht. Jeder EU-Bürger kann sich an der Abstimmung beteiligen.

Ab Juli 2010 wird das neue Logo für alle biologischen /ökologischen Erzeugnisse in der Europäischen Union verwendet. Im Gegensatz zu dem bereits bestehenden EU-Bio-Logo, das auf freiwilliger Basis angebracht wurde, wird das neue Logo für alle vorverpackten biologischen Erzeugnissen mit Ursprung in den 27 Mitgliedstaaten verpflichtend sein . Das neue Logo soll dem europäischen Verbraucher versichern, dass die von ihm gekauften Erzeugnisse wirklich biologischen Ursprungs und von einer EU-weit einheitlichen Qualität sind. (PD)
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