Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Allgemeines

Nachtfrost Obstblüte
Totalverlust

Nachtfrost: Starke Verluste bei Obstkulturen und Wein erwartet

28.04.2024

Würzburg/Kitzingen - Die fränkischen Obst- und Weinbauern erwarten nach den kalten Tagen und Nächten deutliche Ernteeinbußen.

mehr »
Frostschäden
Kälteschäden

Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

26.04.2024
Koblenz/Mainz - Erst hat der Frühling gelockt, doch zuletzt sind die Nächte in Rheinland-Pfalz wieder kälter gewesen. Während wir unsere Heizung aufgedreht und eine dickere Decke geschnappt haben, standen Reben und Bäumen teils ungeschützt im Freien. mehr »
Kälteschäden
Frostschäden

Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

26.04.2024
Radebeul - Das sächsische Landwirtschaftsministerium lotet wegen der Frostschäden im Obst- und Weinbau Hilfsmöglichkeiten aus. mehr »
Frostnächte
Kälteeinbruch

Nachtfrost kritisch für Obstblüte

23.04.2024
München/Kitzingen - Die Frostnächte machen den Obst- und Gemüsebauern in Teilen Bayerns zu schaffen. Nach den hochsommerlichen Tagen Anfang April blühten Kirsch- und Apfelbäume früher als gewöhnlich, nun drohen Frostschäden. mehr »
Bärlauchsaison
Bärlauchkriminalität

Mutmaßliche Diebe wollen tonnenweise Bärlauch stehlen

03.04.2024
Kupferzell - Mehrere Menschen haben versucht, aus einem Waldstück bei Kupferzell (Hohenlohekreis) tonnenweise Bärlauch zu stehlen. mehr »
Maisaussaat 2024
Umfrageergebnisse

Maisaussaat - Wann geht's 2024 los?

03.04.2024
Bonn - Wie in jedem Jahr hat das Deutsche Maiskomitee e. V. (DMK) auch in diesem Frühjahr Beratungsstellen in den wichtigen Mais-Anbauregionen Deutschlands befragt, wie sie die Anbaufläche einschätzen, welche Aussaatvorbereitungen bereits getroffen wurden und welche Besonderheiten die Aussaat in diesem Jahr prägen könnten. Die Interviews wurden Mitte März 2024 geführt. mehr »
Wissenswertes über den Spargel
Spargelzeit

Wissenswertes über Spargel: Inhaltsstoffe, Zubereitung, Lagerung & Quietschtest

01.04.2024
Bonn - Je früher, desto besser! So sehen es jedenfalls die deutschen Spargelliebhaber. Denn die kommen bei einem frühen Saisonbeginn deutlich länger in den delikaten Spitzengenuss aus heimischem Anbau, der traditionell am 24. Juni, dem Johannistag endet. mehr »
Stechapfel (Datura stramonium)
Maisanbau

Invasive Arten in Maisanbaugebieten nehmen zu

01.03.2024
Bonn - Die Jahrestagung des Internationalen Mais- und Informationsringes (IMIR), welche 2024 turnusgemäß in der Schweiz stattfand, verdeutlichte die Zunahme neuer wärmeliebender Schadorganismen im Maisanbau nördlich der Alpen. mehr »
Leuchtende Pflanzen
Biolumineszenz

US-Firma verkauft leuchtende Pflanzen

15.02.2024
New York - Im Licht weiß, aber im Dunkeln glimmend: Eine US-Firma verkauft ab sofort eine genetisch modifizierte Pflanze, die nachts leuchtet. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Teures Olivenöl
Grünes Gold

Olivenöl wird knapp, teuer und beliebtes Diebesgut

24.12.2023
Madrid - Die Rentnerin Rosa in Madrid und der Hobbykoch Thomas C. in Hamburg haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam. Archiv »
Maissorten-Versuchsergebnisse
Biogas-Sorten

Biogasausbeute 2024: Maissorten-Versuchsergebnisse veröffentlicht

22.12.2023
Bonn - Die spezifische Biogasausbeute ist aus züchterischer Perspektive eine stabile Kennzahl, mit der seit ihrer Einführung 2016 bis heute deutliche Züchtungsfortschritte erzielt wurden. Archiv »
Eiweißpflanzenstrategie 2024
Leguminosen

Bundesetat für Eiweißpflanzenstrategie 2024 ungewiss

03.12.2023
Berlin - Die Bundesregierung will für das kommende Jahr so viele Finanzmittel wie möglich für ihre Eiweißpflanzenstrategie erhalten. Archiv »
DMK-Förderpreis 2023
Nachwuchsförderung

DMK-Förderpreis 2023 verliehen

01.12.2023
Bonn - Im Rahmen der 67. Jahrestagung des Deutschen Maiskomitees e. V. (DMK) 2023 in Celle wurde erneut der DMK-Förderpreis für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten aus den Bereichen Züchtung, Versuchswesen, Produktion, Fütterung, Ökonomik, der Verwertung und der Ökologie des Maisanbaus vergeben. Archiv »
Hopfenanbau
Hopfenernte

Klimawandel und Preisverfall setzen Hopfenpflanzer unter Druck

30.11.2023
Nürnberg - Die deutschen Hopfenpflanzer haben dieses Jahr eine unterdurchschnittliche Ernte eingefahren und sehen den Grund im Klimawandel. Verbandspräsident Adi Schapfl sagte am Mittwoch in Nürnberg, die Ernte sei zwar gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent auf über 41.000 Tonnen gestiegen. Archiv »
Regenfälle NRW
Verzögerungen auf den Feldern

NRW: Nässe erschwert Getreideaussaat und Zuckerrübenernte

25.11.2023
Münster/Bonn - Die ausgiebigen Regenfälle der vergangenen Wochen führen zu Verzögerungen bei der Getreideaussaat und der Zuckerrübenernte in weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen. Archiv »
Treffer: 600
 Häufig gesuchte Begriffe:

Leguminosen Pflanzenbau Weihnachtssterne Grünland Nutzpflanzen Zwischenfrüchte Hopfen Baumwolle Lupine Cannabis Buchweizen