Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.12.2023 | 03:24 | Beerenerzeugung 

Anbau von Erd- und Himbeeren in Spanien eingeschränkt - Boykottaufruf?

Huelva - Der Anbau von Erdbeeren in Spaniens wichtigem Produktionsgebiet Huelva fällt in der laufenden Saison 2023/24 mit insgesamt 6.100 Hektar um 3,1 % kleiner aus als im Vorjahr. Das hat die die Vereinigung der Beerenerzeuger in der andalusischen Provinz Huelva (Freshuelva) am Dienstag (19.12.) mitgeteilt.

Anbau von Erd- und Himbeeren in Spanien
Das Produktionsareal von Erdbeeren schrumpft geringfügig, das von Himbeeren massiv. Derweil werden aber die Heidelund Brombeerplantagen vergrößert. (c) proplanta
Gründe für den Rückgang nannte sie nicht. Damit blieb auch unklar, ob die Erzeuger auf einen Boykottaufruf aus Deutschland, dem wichtigsten Exportziel für Erdbeeren aus Huelva, reagiert haben. Im vorigen Sommer hatte der Verein Campact deutsche Lebensmittelhändler dazu aufgerufen, aus Umweltschutzgründen auf spanische Erdbeeren zu verzichten.

Freshuelva hatte damals die Hoffnung geäußert, dass sich der Aufruf nicht negativ für die spanischen Erzeuger auswirken werde. Die aktuelle Veränderung der Anbaufläche ist allerdings nicht außergewöhnlich stark für den Erdbeeranbau in der südspanischen Region. So wurde das Produktionsareal 2022/23 um 2 % und im Jahr davor um 1 % erweitert, nachdem es 2020/21 um 2 % verkleinert worden war.

Stark rückläufig entwickelt hat sich in Huelva 2023/24 die Anbaufläche von Himbeeren. Diese schrumpfte laut den Zahlen der Vereinigung um 21,5 % auf 1.380 Hektar. Ausgebaut wurde hingegen der Anbau von Brombeeren, und zwar um 7,5 % auf 153 Hektar. Die Heidelbeere konnte ihre schon starke Position weiter festigen. Das betreffende Produktionsareal wurde in Huelva um 0,5 % auf 3.602 Hektar vergrößert.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet