Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.01.2024 | 03:03 | Grünkohlsaison 2024 

Hoffnungsvoller Blick auf Grünkohlsaison trotz Hochwassers

Oldenburg - Das Hochwasser in Teilen Niedersachsens stellt einige gastronomische Betriebe vor große Herausforderungen. Mit Blick auf die aktuelle Grünkohlsaison, in der sich zahlreiche Menschen zu traditionellen Kohltouren treffen, zeigt sich der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga in Niedersachsen aber zuversichtlich.

Grünkohlsaison
Geselligkeit und leckeres Essen - für viele Menschen in Niedersachsen gehören Kohltouren fest zum Freizeitprogramm. Macht das Hochwasser den Grünkohl-Fans und Gastronomen nun einen Strich durch die Rechnung? (c) proplanta
«Wir hoffen darauf, dass am Wochenende der Wasserstand sichtbar zurückgeht und solche Touren organisiert werden können», sagte der Hauptgeschäftsführer Rainer Balke am Mittwoch auf dpa-Nachfrage. Bei einer Kohltour treffen sich Menschen mit einem Bollerwagen zu einem längeren Spaziergang und essen anschließend in einem Gasthof Grünkohl mit Pinkel, Kassler und Salzkartoffeln oder eine vegetarische Variante.

In der vom Hochwasser stark betroffenen Stadt Oldenburg, die als kulinarische Hauptstadt des Grünkohls gilt, ist der Chefkoch im Gasthaus Bümmersteder Krug ebenfalls hoffnungsvoll. «Wir sind ganz optimistisch, dass wir am Samstag, den 13. Januar, starten können. Dann ist der erste Kohlball», sagte Nico Winkelmann. Er rechne mit mehr als 200 Gästen.

Um sich gegen das Hochwasser zu schützen, haben Mitarbeiter, Nachbarn und Freunde des Betriebes das Gasthaus abgesichert - die Eingänge sind mit Holzplatten und Planen abgedichtet, der Keller leergeräumt, Sandsäcke aufgestellt. «Wir haben im Moment nur Probleme mit Grundwasser. Das Grundwasser drückt in den Keller rein», erzählte Winkelmann.

Die Absicherung des Hauses ist demnach eine Vorkehrung, falls ein Deich in Oldenburg brechen sollte und große Wassermassen zum Haus fließen würden. «Wir haben diese Woche Betriebsferien. Das ist Glück im Unglück», sagte er. Die genauen Auswirkungen des Hochwassers auf die niedersächsische Gastronomie sind nach Dehoga-Angaben noch nicht absehbar.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

 Deutscher Wetterdienst führt Vorhersage für Bodenfeuchte ein

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger