Wie die Kartoffel-Marketing GmbH (KMG) in Berlin mit Verweis auf eine aktuelle Analyse der
Agrarmarkt Informations-GmbH (
AMI) mitteilte, landeten nach Daten des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (
GfK) im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2019 etwa 13,4 % mehr frische Kartoffeln in deutschen Einkaufswagen.
Gleichzeitig sei der bundesweite
Pro-Kopf-Verbrauch bei dieser Warengruppe im
Schnitt um 2,1 kg auf 17,4 kg gestiegen. Laut KMG-Geschäftsführer Dieter Tepel war die Nachfrage nach Frischkartoffeln im März und im Dezember 2020 besonders hoch. „Das war die Zeit der Hamsterkäufe und vor den Feiertagen“, so der Marketing-Fachmann.
Die rege Nachfrage erklärte Tepel mit der sehr guten Lagerfähigkeit der Frischkartoffeln sowie mit ihrem hohen Gehalt an Vitaminen und gesunden Nährstoffen.