Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.01.2024 | 17:09 | Ernte 2023 

Österreich: Getreideernte 2023 auf durchschnittlichem Niveau

Wien - Wegen vieler Wetterkapriolen haben die Landwirte in Österreich im vergangenen Jahr nur eine durchschnittliche Getreidemenge eingefahren, konnten das Vorjahresergebnis aber übertreffen.

Getreideernte Österreich 2023
Bild vergrößern
(c) proplanta
Nach Angaben der Statistik Austria belief sich die Getreidemenge inklusive Körnermais auf 5,20 Mio. Tonnen; dies entsprach dem zehnjährigen Mittel und bedeutete gegenüber 2022 ein Plus von 1 %. Das Weizenaufkommen lag bei 1,72 Mio. Tonnen; das waren 2 % mehr als im Vorjahr. Davon waren 1,58 Mio. Tonnen Weichweizen inklusive Dinkel.

Der Roggenanbau war 2023 von den Landwirten ausgedehnt worden, wodurch trotz niedrigerer Durchschnittserträge ein Produktionsplus von 4 % auf 174.700 Tonnen erreicht wurde. An Gerste wurden auf nahezu konstanter Fläche 763.200 Tonnen gedroschen; gegenüber 2022 war das ein Zuwachs von 1 %. Auf Vorjahresniveau blieb mit 2,11 Mio. Tonnen die Körnermaisernte, wenngleich damit das Zehnjahresmittel um 1 % unterschritten wurde. Die Bauern hatten zur Ernte 2023 die Anbaufläche von Körnermais im Vergleich zu 2022 um 3 % auf den Rekordumfang von 222.000 Hektar ausgeweitet. Allerdings konnte aufgrund der Trockenheit ein Teil der Ernte nur noch als Silomais verwendet werden.

Sehr gute Sojabohnenernte

Zufrieden konnten Österreichs Bauern mit der Ernte von Ölsaaten und Körnerleguminosen sein. Hier stieg das Aufkommen nach Angaben der Wiener Statistiker trotz Anbaueinschränkung auf das neue Rekordniveau von insgesamt 488.300 Tonnen. Damit lag es um 3 % über dem Vorjahresniveau und 12 % über dem Zehnjahresmittel. Der im Vorjahr massiv ausgeweitete Sojabohnenanbau war von den Landwirten zwar um 6 % verkleinert worden.

Dank ausgesprochen guter Erträge stieg die Produktion jedoch um 10 % auf 270.200 Tonnen. An Raps und Rübsen wurden 85.700 Tonnen eingebracht; dies bedeutete gegenüber 2022 dagegen ein Minus von 6 %. Kräftig nach unter ging die Erzeugung von Ölkürbissen. Hier war der Anbau um 24 % zurückgenommen worden. Hinzu kam ein witterungsbedingt niedriger Durchschnittsertrag, sodass nur 15.500 Tonnen an Kürbiskernen eingebracht werden konnten; im Vergleich zum Vorjahr war das ein Rückgang um 45 %.

Die Produktion von Hackfrüchten ging schätzungsweise um 5 % auf 3,24 Mio. Tonnen zurück und blieb damit 10% unter dem langjährigen Mittel. Mit 2,65 Mio. Tonnen unterschritt die Zuckerrübenernte den Vorjahreswert um 2 %. Die mit Kartoffeln bepflanzte Fläche wurde zur Ernte 2023 auf das zweitniedrigste Niveau der vergangenen zehn Jahre zurückgenommen; das Kartoffelaufkommen verringerte sich - auch wegen niedriger Erträge - gegenüber 2022 um 13 % auf 594.000 Tonnen.

AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger