Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.09.2013 | 14:49 | Bison-Züchtung 

Bison-Pioniere in Deutschland

Eulenbis - Die Westpfalz ist zwar nicht die Prärie. Ein bisschen Wildwestgefühl kommt dennoch auf, wenn die Bisonherde von Pionier Hanns-Josef de Graaff den Boden zum Beben bringt. Inzwischen haben viele Halter in Deutschland Gefallen an den bulligen Wuschelköpfen gefunden.

Bison
(c) proplanta
Wenn mehr als 20 Bisons auf einen zugaloppieren, dann schlägt das Herz schon mal schneller. «Keine Sorge, die kennen mich gut, die sind ganz brav», beruhigt Züchter Hanns-Josef de Graaff. Und schon recken sich die ersten Wuschelköpfe mit den imposanten Hörnern zu dem Quad hin, auf dem die Besucher über die Koppel bei Eulenbis (Kreis Kaiserslautern) rattern. Für die Bullen «Nero» und «Tarzan» mit ihren Kühen und Kälbern ist die Hupe das Signal: Es gibt Brötchen.

Züchter de Graaff war vor knapp 40 Jahren einer der Bison-Pioniere in Deutschland, die ersten Tiere kaufte er einem Händler ab. Er hielt zu dem Zeitpunkt Rotbunte-Rinder und suchte nach einem zusätzlichen wirtschaftlichen Standbein, erzählt der 69-Jährige mit dem breitkrempigen Hut auf dem Kopf. Einer seiner ersten Bullen, «Borro», sei aus dem Münchener Zoo gewesen. Das Geschäft mit den Exoten lief gut, zwischenzeitlich standen mehr als 100 Tiere auf den riesigen Weiden.

«Inzwischen verkleinere ich die Herde», sagt de Graaff, zu dessen Anwesen «Mückenmühle» allein direkt am Haus mehr als 80 Hektar Fläche gehören. Unter anderem zogen knapp 50 Tiere aus Eulenbis ins bulgarische Hochland um. De Graaff verkauft seine Bisons am liebsten lebend an andere Züchter, über das Schlachten redet er nicht so gerne.

Er habe einen besonders engen Draht zu seinen Tieren, erzählt der stämmige Landwirt, während er mehrere Jungbullen mit Brötchen füttert. «Ich kann mich mit ihnen identifizieren, sie verkörpern Kraft und Lebensmut», sagt er. «Es war mein Traum schon seit der Kindheit her.» Die Kühe ließen ihn bei den Geburten dabei sein. «Ich rede dann gut mit ihnen, und die Kälber kennen meine Stimme von Anfang an.»

Andere Züchter warnen dagegen vor zu großer Nähe. «Jeder, der sich mit Bisons einlässt, muss sich darüber klar sein, dass Bisons nicht angefasst werden möchten, dass sie den direkten Kontakt nicht möchten», sagt der Vorsitzende im Verband der Bisonzüchter, Hans-Jürgen Schröder. Die Tiere könnten das auch deutlich zeigen und Menschen attackieren. «Man darf sie nicht unterschätzen.»
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger