Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.04.2024 | 03:32 | Brandschaden 

Großbrand in Schweinemastanlage entfacht Diskussion

Arendsee - Nach dem Großbrand einer Schweinemastanlage in der Altmark geht die Suche nach der Brandursache weiter.

Schweinehaltung
In einer großen Schweinemastanlage in der Altmark bricht ein Feuer aus. Die Feuerwehr spricht von 20.000 verendeten Tieren. Direkt geht es auch um Tierschutzfragen. (c) proplanta
Am Sonntag habe die Feuerwehr noch einmal neu anrücken müssen, weil Glutnester wieder aufgeflammt seien, sagte ein Unternehmenssprecher. Das Unternehmen sprach nach dem Brand am Freitagnachmittag zunächst von 1.750 Sauen, die durch das Feuer verendet seien. Rund ein Drittel der Schweinemastanlage sei durch den Brand zerstört worden. 

Die Feuerwehr sprach dagegen von insgesamt rund 20.000 getöteten Tieren. Eine Sprecherin des Altmarkkreis Salzwedel erklärte, in der Regel befänden sich acht oder mehr Ferkel bei einer Sau. Genaue Angaben zur Schadenshöhe konnte ein Unternehmenssprecher nicht machen. Die Feuerwehr hatte zunächst von einem Schaden in Höhe von rund einer Million Euro gesprochen.

Nach dem Brand gab es erneut Diskussionen um die Anlage. Vor drei Jahren hatte es dort schon einmal gebrannt. Und auch in einer weiteren Anlage des damaligen Betreibers in Mecklenburg-Vorpommern kam es zu einem Feuer, bei dem rund 60.000 Tiere starben. In der Zwischenzeit wurden die Anlagen an einen Investor in der Schweiz verkauft. 

Die agrarpolitische Sprecherin der Grünen im Landtag von Sachsen-Anhalt, Dorothea Frederking, forderte, dass riesige Schweinehaltungsanlagen zurückgebaut oder umgebaut werden müssten. Die furchtbaren Bilder zeigten erneut, dass diese Tierfabriken zu qualvollen Todesfallen werden könnten, sagte Frederking am Sonntag. «Wir wissen, dass in solchen Ställen die Tiere nicht gerettet werden können.»

Der Brand war am Freitagnachmittag in der Schweinemastanlage bei Arendsee ausgebrochen. Zwei Feuerwehrleute seien bei dem stundenlangen Großeinsatz leicht verletzt worden.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Brand in Mastanlage: Rund 20.000 Schweine verendet

 Hunderte Ferkel bei Stallbrand getötet

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger