Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2017 | 08:04 | Wolfschutz 

Abschuss von Wolfsmischlingen in Niedersachsen schwierig

Hannover - In Niedersachsen gibt es anders als in Thüringen derzeit keine Wolfsmischlinge. Das teilte eine Sprecherin vom Wolfsbüro des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) mit.

Wolf
(c) chphotography86 - fotolia.com
«Wolf-Hund-Mischlinge kommen in freier Wildbahn in Niedersachsen nicht vor», sagte sie in Hannover. Sogenannte Wolfshybriden haben in Thüringen für Schlagzeilen gesorgt.

Dort ist eine Wölfin Mutter von sechs Mischlingswelpen geworden. Der Nachwuchs soll nun auf Anweisung des Umweltministeriums in Erfurt getötet werden. Das sei aus Artenschutzgründen notwendig, hieß es zur Begründung vergangene Woche. Die Vermischung der Gene von Wolf und Hund gefährde die Wolfspopulation. Für den Abschuss muss aber noch eine Ausnahmegenehmigung beim Sozialministerium beantragt werden.

Auch in Niedersachsen wäre eine Tötung von Hybriden nur im Ausnahmefall möglich. «Rechtlich unterliegen Mischlinge aus besonders geschützten Wildtieren und ihrer Haustierform bis zur vierten Generation den gleichen artenschutzrechtlichen Bestimmungen, wie die reine Wildform», erklärte die Sprecherin des Wolfsbüros.

In Niedersachsen sind nach Angaben der Landesjägerschaft derzeit knapp 150 Wölfe unterwegs. Ein neues Rudel war unlängst bei Munster beobachtet worden, es ist bereits das 14. landesweit.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Tote Ziegen und Schafe gefunden - Verdacht auf Wolfsriss

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger