Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2009 | 02:54 | Froschschenkel-Konsum 

Froschschenkel zu populär - Frösche vom Aussterben bedroht

Sydney - Ein australischer Frosch-Forscher hat vor dem Aussterben der Frösche gewarnt.

Froschschenkel
(c) proplanta
Jedes Jahr landen bis zu einer Milliarde dieser Tiere weltweit in Kochtöpfen, sagte Corey Bradshaw von der Adelaide-Universität am Mittwoch. Er stellte eine Studie über den alarmierend gewachsenen Froschschenkel-Konsum vor, die er mit Forschern aus Kanada, Singapur und den USA zusammengestellt hat.

«In den meisten Teilen der Welt ist die Lage der Frösche schon prekär», sagte Bradshaw. Hauptproblem sei die Reduzierung ihres Lebensraums. «Und wir essen bis zu einer Milliarde Frösche im Jahr - das hilft auch nicht gerade.» Früher seien Froschschenkel eine Saison-Delikatesse gewesen - heute verlangten Feinschmecker das Gericht zu jeder Jahreszeit. Frösche spielten aber eine entscheidende Rolle in allen Ökosystemen, unter anderem als Insektenvertilger. Bradshaw schlug vor, mehr Frösche zum Verzehr wie Fische in Farmen zu ziehen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Amphibienwanderung in vollem Gange

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger