(c) proplanta 100.000 Bio-Produkte präsentieren die aus 83 Ländern angereisten 2.410 Aussteller des Messe-Duos (70 % international) – das entspricht dem Angebot von mehr als 20 Bio-Supermärkten. An vier Messetagen trifft sich die weltweite Branche für Bio-Lebensmittel und Non-Food-Produkte wie Naturkosmetik und Öko-Textilien auf knapp 45.000 qm Netto-Fläche. 2012 im Fokus: Indien als Land des Jahres. Der Subkontinent ist ein wahres Öko-Rohstoffparadies und stellt sich der Bio-Welt in Nürnberg mit insgesamt 51 Ausstellern auf über 1.000 qm vor. Er lädt zu einer kulinarischen und inspirierenden Reise ein: Neben Bio-Klassikern wie Tee, Reis, Gewürzen und Textilien haben die indischen Gäste ein attraktives Rahmen- und Kongressprogramm im Gepäck.
Claus Rättich, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse: „Vor uns liegen vier Messetage, geprägt von viel indischem Bio-Genuss und Flair, aber auch - und das zeichnet diesen Markt und seine größte internationale Plattform aus - von inspirierenden und wegweisenden Begegnungen und Diskussionen mit gesellschaftspolitischer Dimension. Wir erleben eine Gesamtschau der Vielfalt, Kreativität und Innovationskraft der Branche. Produkte, Handel und Märkte rücken ebenso in den Fokus wie Konzepte für eine ökologischere und nachhaltigere Zukunft!“
Weltweit entscheiden sich immer mehr Kunden für Bio
Für immer mehr Menschen bedeutet ein ökologischer und nachhaltiger Lebensstil, beim Einkauf zu Bio-Produkten zu greifen. 2010 wurden weltweit 59 Mrd.US-Dollar in diesem Marktsegment umgesetzt (IFOAM). In Deutschland landete 2011 Bio-Ware im Wert von 6,59 Mrd.EUR (+9 %) in den Einkaufskörben (BÖLW).
Zertifizierte Bio-Lebensmittel im Zentrum der Weltleitmesse
Facheinkäufer entdecken und erleben auf BioFach und Vivaness 2012 Bio-Produkte aus 83 Ländern. 70 % der Aussteller reisen extra aus dem Ausland an. Neben Deutschland mit 732 Ausstellern in der Liste der Top 5: Italien (380), Frankreich (184), Spanien (137) und Österreich (98). Zu den Messe-Highlights aus dem Kernsegment der BioFach, den Bio-Lebensmitteln, zählen auch 2012 Wein aus ökologischem Anbau, der internationale Weinpreis MUNDUSVINI BioFach und Bio-Olivenöl mit Olivenölbar und -Preis. 197 Produzenten von Bio-Wein aus 22 Ländern haben sich zur Weltleitmesse angekündigt. Olivenöl aus ökologischem Anbau ist mit 218 Herstellern aus 26 Ländern vertreten.
Erstmals dürfen sich Liebhaber von Fischspezialitäten in Bio-Qualität auf ein besonderes Erlebnis freuen: Der Fish Market eröffnet in Halle 6. Facheinkäufer auf der Suche nach zertifizierten Produkten aus dem Segment Fisch und Meeresfrüchte, werden dort fündig und können die Spezialitäten direkt vor Ort verkosten. Insgesamt listen 34 Aussteller der Weltleitmesse ein entsprechendes Angebot. Der Fish Market ist ein gemeinsames Projekt von BioFach und dem Branchenverband Naturland. Ergänzt wird das topaktuelle Thema durch das Fisch Forum, 16.02.2012, NCC Ost, Raum Seoul. Ein weiteres Genuss-Highlight verspricht die Erstauflage des Coffee Tastings. Professionelle Baristas geben hier einen Einblick in die feine Welt der Röstaromen und die Vielfalt dieses beliebten Bio-Produkts. 22 verschiedene Kaffees gilt es zu entdecken.
Seit jeher ist die Weltleitmesse auch Forum für den deutschen Naturkost-Fachhandel. Im vergangenen Jahr feierte der Fachhandels Treff Premiere und erfreute sich regen Zuspruchs. Er zieht 2012 in die Halle 9 und damit direkt ins Messegeschehen.
|
|