Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.08.2009 | 03:42 | Urlaub & Freizeit 

Daheim ist es am schönsten

München - Die Sommerferien stehen vor der Tür.

Bauernhaus
(c) proplanta
Wer jetzt noch nicht seinen Ferienurlaub gebucht hat, muss wohl oder übel daheim bleiben – das denken viele Urlaubshungrige. Doch das muss nicht sein! Denn auf den Bauernhöfen in Bayern sind noch einige Plätze frei. Zwar kürzt die Wirtschaftskrise auch das Urlaubsbudget der Deutschen, wie kürzlich das Meinungsforschungsinstitut Ipsos veröffentlichte, doch im Durchschnitt ist der deutsche Urlauber bereit, dieses Jahr 2.150 Euro für seine Erholung auszugeben. Im Jahr 2008 waren mit durchschnittlich 2.228 Euro noch vier Prozent mehr in der Urlaubs­kasse.

Vor diesem Hintergrund wundert es nicht, dass jetzt mit 35 Prozent gut ein Drittel der Deutschen lieber im eigenen Land Urlaub machen. Für diesen Trend sind jedoch nicht nur die finanzielle Situation verantwortlich. Bei der besonders nach­haltigen und umweltfreundlichen Urlaubsform Bauernhof- und Landurlaub wird den Gästen aller Altersgruppen ein hochattraktives, authentisches Ferienerlebnis im eigenen Land geboten.

„Beim Urlaub auf dem Bauernhof bekommt man Qualitätsurlaub zu einem angemessenen Preis“, sagt Susanne Warlimont, Leiterin des Landesverbandes Urlaub auf dem Bauernhof in Bayern e.V.. Und das Beste ist: Noch sind Plätze in Bayern frei. Besonders in Franken, Niederbayern und im Allgäu können noch kurzfristig Quartiere gebucht werden. „Die beliebtesten Höfe sind in der Ferienzeit meist schon bis Ende 2010 ausgebucht, aber dennoch lässt sich sicher der eine oder andere Wohlfühl-Bauernhof finden“, meint Warlimont.

In abwechslungsreicher Kulturlandschaft lassen sich Erholung und Aktivurlaub optimal miteinander verbinden. Das unmittelbare Naturerleben erhöht gerade bei Kindern und Jugendlichen das Verständnis für Umweltbelange. Doch auch Wanderer, Radfahrer und Ruhesuchende schätzen den Urlaub auf dem Land. Der direkte Kontakt mit der Landwirtschaft und der Lebensmittelproduktion fördert die Wertschätzung gesunder Nahrungsmittel. (bbv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Angeln in Brandenburg immer beliebter - Corona sorgte für Schub

 Bauernhofurlaub in Italien immer beliebter

 Jeder Schüler sollte in seiner Schullaufbahn Bauernhof besuchen

 Zahl der Badetoten gestiegen

 Zahl der Bauernhöfe wird sich bis 2040 mehr als halbieren

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger