Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.05.2011 | 17:15 | EHEC-Seuche 

EHEC-Spitzentreffen begonnen

Berlin - Angesichts der Ausbreitung der EHEC-Seuche sind Spitzenvertreter von Bund, Ländern und Behörden in Berlin zu Beratungen zusammengekommen.

Labor
(c) Darren Baker - fotolia.com
«Es geht hier um Menschenleben», sagte Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) vor dem Treffen im Robert Koch-Institut (RKI) am Montag in Berlin. «Verbraucherschutz hat hier die oberste Priorität.» Nun gehe es darum, weitere Schritte zu beraten.

Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) sagte, es sei gut, dass alle an einem Strang zögen, um dem Problem Herr zu werden. Dem RKI sei es gelungen, zügig die Infektionsursache einzugrenzen. Das RKI hatte vor dem Verzehr roher Gurken, Tomaten und Salat insbesondere in Norddeutschland gewarnt. Der hessische Gesundheitsminister Stefan Grüttner (CDU) bezeichnete die Lage als «ernsthaft». Entwarnung könne keine gegeben werden. «Die Zahl der Neuerkrankungen ist eher rückläufig», teilte er aber mit. Thüringens Agrarminister Jürgen Reinholz (CDU) sagte, niemand wisse, woher der Keim komme. Das öffne Spekulationen Tür und Tor. Die Märkte für die von den Warnungen betroffenen Produkte «sind am Zusammenbrechen».

Erstmals hat EHEC beim aktuellen Krankheitsausbruch auch Menschen außerhalb Norddeutschlands getötet. In Nordrhein-Westfalen starben eine 40- bis 50-jährige Frau und eine 91-Jährige an den Folgen der gefährlichen Durchfallinfektion. Insgesamt sind damit mindestens 13 Menschen in Deutschland an EHEC gestorben. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger