Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wald & Forst / Jagd

Livestream-Verbot
Rechtsstreit

Nach Livestream-Verbot: Jäger streiten vor Gericht

10.04.2024
München - Nach dem Verbot eines Livestreams vom Landesjägertag in Weiden haben sich Vertreter des Bayerischen Jagdverbandes (BJV) sowie dessen Kreisgruppe Memmingen vor Gericht getroffen. mehr »
Sportschützen
Waffenbesitz

Jede fünfte private Waffe in Deutschland ist in Bayern

29.03.2024
München - In Bayern gibt es 1,13 Millionen legale Schusswaffen in Privatbesitz. Das geht aus den vom Bundesverwaltungsamt veröffentlichten Zahlen des Nationalen Waffenregisters hervor. mehr »
Jagd in Bayern
Jagdpolitik in Bayern

Jagdverband gegen Schonzeitverkürzungen

18.03.2024
München / Feldkirchen - Die Schonzeiten für Rehwild dürfen künftig nur noch in seltenen Ausnahmefällen verkürzt werden. Das teilten der Bayerische Jagdverband (BJV) und das Wirtschafts- und Jagdministerium mit. mehr »
Landesjagdgesetz
Jagdrecht

Neues Landesjagdgesetz - Wann dürfen Problemwölfe geschossen werden?

14.03.2024
Schwerin - Der Wolf ist in Mecklenburg-Vorpommern ins Jagdrecht aufgenommen worden. Der Landtag stimmte am Mittwoch einer entsprechenden Änderung des Landesjagdgesetzes zu. mehr »
Jagdverband
Interner Streit

Ringen um Geschlossenheit im Bayerischen Jagdverband

11.03.2024
Weiden - Ruhe ist beim Bayerischen Jagdverband (BJV) noch nicht eingekehrt. Das hat sich am Samstag beim Landesjägertag in Weiden in der Oberpfalz gezeigt. mehr »
Jagd in Sachsen
Jagdgeschehen

Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

04.03.2024
Großschirma - Das Regenwetter der vergangenen Wochen hat auf das aktuelle Jagdgeschehen in Sachsen keinen großen Einfluss. mehr »
Jagd
Jagdscheininhaber

Aufwärtstrend bei Jagdscheinen setzt sich fort

06.02.2024
Berlin - Die Jagd erfreut sich in Deutschland weiter einer wachsenden Beliebtheit. Bundesweit besitzen insgesamt 435.930 Menschen einen Jagdschein, wie der Deutsche Jagdverband (DJV) am Montag (29.1.) mitteilte. Archiv »
Jäger in Baden-Württemberg
Jagd-Messe

Weniger Jäger in Baden-Württemberg

03.02.2024
Dortmund/Stuttgart - Während der Jagdschein bundesweit deutlich beliebter geworden ist, gehen die Zahlen in Baden-Württemberg zurück. Archiv »
Landesjagdgesetz-Novelle
Jagdrecht

Landesjagdgesetz-Novelle sorgt weiter für Dissens

18.01.2024
Schwerin - Die von Agrarminister Till Backhaus (SPD) vorgeschlagenen Änderungen für eine Novelle des Landesjagdgesetzes sind aus Sicht der CDU-Fraktion im Schweriner Landtag nicht ausreichend. Archiv »
Jagdunfall
Jagdunfall

Jäger erschießt anderen Jäger in Lothringen

16.01.2024
Nancy - Bei einem Jagdunfall in Ostfrankreich ist ein Jäger von einem anderen Jagdteilnehmer erschossen worden. Archiv »
Landesjagdgesetz
Landesjagdgesetz

Massiver Protest des Landesjagdverbands gegen neues Jagdgesetz

11.01.2024
Schwerin - Der Streit zwischen Agrarminister Till Backhaus (SPD) und dem Landesjagdverband über das künftige Jagdgesetz für Mecklenburg-Vorpommern hat am Mittwoch einen neuen Höhepunkt erreicht. Archiv »
Rehwild
Neue Rekordwerte

Rekordwerte beim Abschuss von Rehwild

07.01.2024
Düsseldorf - Der Borkenkäferfraß und die dadurch entstandenen massenhaften Waldschäden haben sich für einige Wildbestände als nützlich erwiesen. Im Jagdjahr 2022/23 seien in Nordrhein-Westfalen neue Höchstwerte bei Reh-, Sika- und Muffelwild erreicht worden, teilte das Landwirtschaftsministerium am Donnerstag in Düsseldorf mit. Archiv »
Jagdgesetz
Jagdgesetz

Dauerstreit ums Jagdgesetz - Scheitert Novelle wegen des Wolfs?

04.01.2024
Potsdam - Trotz langen Ringens hat die geplante Reform des Jagdgesetzes von Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Axel Vogel (Grüne) noch immer einen schweren Stand in der Regierungskoalition. Archiv »
Jagdrecht
Jagdrecht

Änderungen im Jagdgesetz: Wolf wird ins Jagdrecht in Schleswig-Holstein aufgenommen

14.12.2023
Kiel - Der Wolf ist in Schleswig-Holstein in das Jagdrecht aufgenommen worden. Den erforderlichen Änderungen im Landesjagdgesetz habe der Landtag am Mittwoch zugestimmt, teilte das Landwirtschaftsministerium in Kiel mit. Archiv »
Wolfsjagd Schweiz
Jagdgesetz

Wolfsjagd in Schweizer Kanton nach Beschwerde gestoppt

10.12.2023
Chur - Im Schweizer Kanton Graubünden ist überraschend die geplante Wolfsjagd für das Wochenende abgesagt worden. Archiv »
Treffer: 790
 Häufig gesuchte Begriffe:

Bleimunition Jäger Wildschäden Jagdgesetz Jagdrecht