Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.04.2019 | 09:55 | Fleisch-Kennzeichnung 

Weil kritisiert geplantes staatliches Tierwohl-Logo

Hannover - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat das von Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) geplante neue Tierwohllabel kritisiert, weil es nur freiwillig sein soll.

Tierwohl-Logo
(c) proplanta
Besser wäre eine Pflichtkennzeichnung, sagte Weil am Montagabend in Hannover.

Klöckner will, dass Supermarktkunden Schweinefleisch aus besserer Tierhaltung ab 2020 an einem neuen staatlichen Logo erkennen können.

Das «Tierwohlkennzeichen» soll von der Geburt bis zur Schlachtung höhere Standards über den gesetzlichen Pflichten garantieren, dazu gehören etwa mehr Platz im Stall und Vorgaben für Transporte.

Weil sagte, sinnvoller als ein freiwilliges Label sei ein ganzheitliches System, das für alle verpflichtend sei, so dass Verbraucher beim Kauf an der Supermarkttheke stets Klarheit hätten.

Schon jetzt gebe es diverse freiwillige Label - für die Verbraucher sei es schwierig, diese Vielfalt zu durchblicken. «So zeichnet sich ab, dass Landwirte in Niedersachsen ein weiteres Mal die Gekniffenen sind», sagte Weil. Viele Landwirte seien bereit, in mehr Tierwohl zu investieren und wollten sich verändern - dies gehe aber nur, wenn die Verbraucher bereit seien, dafür auch mehr Geld auszugeben.

Schon vor dem Start des geplanten staatlichen Logos haben inzwischen mehrere Supermarktketten eine eigene Fleisch-Kennzeichnung zur Haltungsform gestartet.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Lidl setzt verstärkt auf Tierwohl

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken