Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.03.2019 | 11:30 | Außenhandel 

Chinas Agrarimporte 2018 gestiegen

Peking - Die chinesischen Importeure von Erzeugnissen der Agrar- und Ernährungswirtschaft haben im vergangenen Jahr spürbar mehr Geld für den internationalen Wareneinkauf ausgegeben als 2017.

Agrarimporte China
(c) MAST - fotolia.com
Laut Zollstatistik wurden Agrargüter im Wert von 136,7 Mrd. $ (120,4 Mrd. Euro) eingeführt; dass waren rund 12 Mrd. $ (10,6 Mrd. Euro) oder fast 10 % mehr als im Vorjahr. Wichtigstes Importgut blieben Sojabohnen. Allerdings verringerte sich 2018 vor dem Hintergrund des Handelsstreits mit den USA die Bezugsmenge um 7,9 % auf 88,0 Mio. t, während der Einfuhrwert um umgerechnet 1,4 Mrd. Euro oder 4,0 % auf 33,5 Mrd. Euro sank.

An zweiter Stelle rangierten nach dem Importwert die Aquakulturen, für die mit 10,58 Mrd. Euro gut 45 % mehr ausgegeben wurde als 2017. Sie verdrängten damit Fleisch und Nebenerzeugnisse auf den dritten Platz, für deren Einfuhr 10,0 Mrd. Euro ausgegeben wurde; im Vergleich zu 2017 war das ein Plus von 15,8 %. Das lag vor allem an der gewachsenen Importnachfrage für Rindfleisch, die um 50 % auf 1,04 Mio. t zulegte. Die Einfuhrrechnung für dieses Produkt stieg um fast 57 % auf den neuen Rekordwert von 4,2 Mrd. Euro.

Auch für die größere Bezugsmenge von Schaf- und Geflügelfleisch mussten die Importeure tiefer in die Tasche greifen. Bei Schweinefleisch ließ der etwas geringere Bezug zusammen mit gefallenen Preisen die entsprechenden Importausgaben um 6,6 % auf 1,83 Mrd. Euro sinken.

China kaufte 2018 auch wieder mehr Milcherzeugnisse global ein, wobei die Bestellungen gegenüber 2017 um 7,8 % auf 2,74 Mio. t zunahmen. Dabei erhöhte sich die Einfuhr von Milchpulver überdurchschnittlich um 11 % auf fast 1,3 Mio. t. Insgesamt stieg der Warenwert der eingeführten Milchprodukte um etwa 15 % auf 9,4 Mrd. Euro. Zudem führte China gut ein Viertel mehr Obst ein, und die Käufe von alkoholischen Getränken, darunter hauptsächlich Wein und Bier, legten im Vorjahresvergleich sogar um die Hälfte zu.

Neben Sojabohnen und Schweinefleisch gehörte 2018 Getreide zu den wenigen Produkten, deren Einfuhrmengen rückläufig waren. Die entsprechenden Importausgaben der Volksrepublik gingen deshalb im Vorjahresvergleich um 7,5 % auf knapp 6,9 Mrd. Euro zurück. Bei Zucker stieg zwar die Bezugsmenge um gut ein Fünftel auf 2,8 Mio. t; allerdings sorgte der globale Preisverfall für eine um 4,6 %, auf 910 Mio. Euro gesunkene Einfuhrrechnung.

Umrechnungskurs 1$ = 0,8807 Euro
Chinas AgrarimporteBild vergrößern
Chinas Agrarimporte
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Bauern fordern strengere Importvorgaben für ukrainische Lebensmittel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Gewalt bei Bauernprotesten in Warschau - mehrere Festnahmen

 Polen erwägt Schließung der Grenze für Waren aus der Ukraine

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken