Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.04.2018 | 17:46 | Absatzeinbußen 

Deutliche Agrarexporteinbußen selbst bei weichem Brexit

Braunschweig - Selbst bei einem „weichen“ Ausscheiden des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union ist mit erheblichen Absatzeinbußen der deutschen Agrarexporteure zu rechnen.

Agrarexporte Brexit
(c) proplanta
Das geht aus aktuellen Berechnungen des Thünen-Instituts (TI) hervor. Gemäß den neuen Ergebnissen, die die Experten des Thünen-Instituts für Marktanalyse in Braunschweig heute vorlegten, bleibt die EU zwar für das Vereinigte Königreich auch nach seinem Austritt der wichtigste Partner im Agraraußenhandel. Aber selbst ein „weicher“ Brexit hätte erhebliche Verschiebungen der Handelsbeziehungen zur Folge.

Bei einem „weichen“ Austritt würden die Handelsbeziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich laut TI durch ein System der Zollformalitäten und Handelserfassung beeinträchtigt; beim „harten“ Brexit kämen zusätzlich noch neu erhobene Zölle hinzu. Konkret gehen die Fachleute in Braunschweig davon aus, dass bei einem „Soft-Brexit“ die deutschen Nettoexporte von Agrarprodukten in das Vereinigte Königreich um etwa 1 Mrd. Euro sinken, bei einem „harten“ Brexit sogar um rund 2 Mrd. Euro.

„Die Handelsänderungen wirken sich auch unmittelbar auf die Produktion aus“, so Dr. Florian Freund, Autor der betreffenden Studie. „Beim „worst case“ würde der Produktionsrückgang im Agrarbereich mit 1,2 Mrd. Euro relativ hoch ausfallen. Lege man die „weiche Variante“ zugrunde, wäre dieser Effekt immerhin um das Dreifache niedriger, erklärte Freund.

Was das für die deutschen Agrar- und Nahrungsmittelmärkte bedeutet, zeigt dem Studienautor zufolge ein Blick in die Vergangenheit: Mit rund 4,7 Mrd. Euro beziehungsweise 7 % der gesamten Agrar- und Nahrungsmittelausfuhren sei das Vereinigte Königreich 2016 für Deutschland ein wichtiger Handelspartner gewesen. Im Gegenzug habe es im selben Jahr Agrarprodukte im Wert von 1,6 Mrd. Euro nach Deutschland exportiert.

Der Sektor, der den Brexit am stärksten zu spüren bekommt, ist gemäß den Untersuchungsergebnissen voraussichtlich die Schweine- und Geflügelfleischproduktion. Bei einem „harten“ Brexit würde der Produktionswert hier nach den Berechnungen des TI um gut 2,7 % sinken, bei einem „weichen“ Brexit um 0,9 %. Insgesamt wären die Auswirkungen im Agrarsektor „aber nur leicht zu spüren“, wobei der Handel mit verarbeiteten Nahrungsmitteln stärker in Mitleidenschaft gezogen würde als der Handel mit unverarbeiteten Agrarprodukten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 Brexit-Folgen verschärfen britische Arzneimittelknappheit

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Europäische Union: Rekordüberschuss beim Agrarhandel mit Drittstaaten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken