Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.10.2019 | 13:52 | Tierquälerei 

Ermittlungen zu Misshandlungen auf Schlachthöfen vor Abschluss

Oldenburg - Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Oldenburg zu Tierschutzverstößen in Schlachthöfen in Oldenburg und Bad Iburg nähern sich dem Ende.

Tierquälerei
(c) proplanta
Im Herbst vergangenen Jahres hatten Tierschutzorganisationen Videoaufnahmen aus den Betrieben veröffentlicht, wonach in Oldenburg Rinder mit Stromstößen malträtiert oder ohne Betäubung getötet wurden. In Bad Iburg sollen Rinder mit einer Art Seilwinde vom Transporter gezerrt und mit Elektroschockern gequält und geprügelt worden sein.

«Bad Iburg ist ausgewertet, da werden jetzt Gutachten erstellt, und Oldenburg ist ausgewertet, hier sind auch schon Gutachten erstellt worden», sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Thorsten Stein.

Im Fall der Oldenburger Schlachthofes gebe es noch ein paar Nachermittlungen. Wahrscheinlich gebe es Ende des Jahres eine Entscheidung der Staatsanwaltschaft zu dem Fall.

Der Schlachthof in Bad Iburg ist nach Veröffentlichung der Videoaufnahmen stillgelegt worden. Auch gegen Tierärzte waren Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Der Oldenburger Schlachthof war nach Bekanntwerden der Vorwürfe geschlossen, aber nach einer Umbaupause im Frühjahr wieder eröffnet worden.

Die beiden Vereine Deutsches Tierschutzbüro und die Soko Tierschutz haben in vier niedersächsischen Schlachthöfen heimlich Videos mit mutmaßlichen Tierschutzverstößen gefilmt. Betroffen sind neben den Schlachthöfen in Bad Iburg und Oldenburg auch Betriebe in Laatzen und Düdenbüttel bei Stade.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 Kleingärtner soll Schafe ohne Betäubung getötet haben

 Justiz ermittelt wegen erfrorener Kühe - Behörde: Keine Verstöße

 Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken