Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.07.2018 | 11:02 | Butterpreis 

Weltmarktpreis für Butter schmiert ab

Auckland - Am Weltmilchmarkt haben sich die Preise für Standardprodukte weiter abgeschwächt.

Weltmarktpreis Butterpreis
(c) proplanta
Bei der Auktion an der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) am Dienstag (17.7.) gab der zusammenfassende Preisindex für die sechs gehandelten Milcherzeugnisse gegenüber der vorherigen Handelsrunde von Anfang Juli um 1,7 % nach. Zwar fiel der Abschlag nicht mehr so hoch aus wie mit 5,0 % in der vorangegangen Auktion; jedoch ist das aggregierte Preisniveau an der GDT mittlerweile auf den tiefsten Stand seit Jahresbeginn zurückgefallen und hat in den vergangenen acht Wochen fast 9 % eingebüßt.

Unter besonderen Preisdruck geriet bei der jüngsten Versteigerung Butter, die über alle Kontraktlaufzeiten hinweg einen durchschnittlichen Abschlag von 8,1 % gegenüber Anfang Juli verzeichnete und nur noch 4.953 $/t (4.226 Euro) erlöste. Seit Mitte Mai hat sich der Handelspreis an der GDT um insgesamt 14,4%verringert.

Einen noch stärkeren Wertverlust von 9,5 % auf 4.602 $/t (3.926 Euro) erfuhr bei der letzten Auktion Labkasein. Zudem mussten die Verkäufer beim wasserfreien Milchfett einen Preisrückgang von 5,2 % auf 5.629 t (4.803 Euro) hinnehmen, während es bei Cheddarkäse einen Abschlag von 3,3 % auf 3.596 $/t (3.068 Euro) gab.

Mehr Geld ließ sich dagegen nach vorangegangener Schwächephase wieder beim Verkauf von Milchpulver erzielen. Für Magermilchpulver erlösten die Anbieter Arla, Fonterra, Amul und Polish Dairy im Mittel aller Qualitäten und Fälligkeiten 1.959 $/t (1.671 Euro); das waren 0,8 % mehr als bei der Versteigerung vor zwei Wochen. Im Vorjahresvergleich lag das Preisniveau um 3,2 % niedriger. Das hinsichtlich des Handelsvolumens wichtigere Vollmilchpulver verzeichnete zuletzt ein Preisplus von 1,5 % auf 2.973 $/t (2.537 Euro). Der alleinige Verkäufer Fonterra erlöse damit für seine Ware 4,5 % weniger als Mitte Juli 2017.

Umrechnungskurs 1 $ = 0,8532 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken