Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.11.2019 | 10:20 | Emissionen 

Weniger Treibhausgase dank vermehrten Einsatz von Biokraftstoffen

Bonn - Im Zuge eines umfangreicheren Einsatzes von Biokraftstoffen in Deutschland sind im vergangenen Kalenderjahr noch mehr Treibhausgas-(THG)-Emissionen vermieden worden.

Biokraftstoffe
(c) proplanta


Wie aus dem aktuellen jährlichen Evaluations- und Erfahrungsbericht der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hervorgeht, wurden im Jahr 2018 durch die Verwendung von Biokraftstoffen anstatt fossiler Treibstoffe 83,8 % an den betreffenden Emissionen eingespart. Das bedeutet, dass durch den Einsatz von Biokraftstoffen der Ausstoß von insgesamt rund 9,5 Mio. t CO2-Äquivalenten vermieden wurden. Im Vorjahr hatte der betreffende Anteil bei 81,2 % gelegen.

Insgesamt wurden 2018 in Deutschland laut Angaben der BLE 3,538 Mio. t Biokraftstoffe mit einem Energiegehalt von 120,01 PJ in den Verkehr gebracht; das waren rund 6 % mehr als im Vorjahr. BLE-Präsident Dr. Hanns-Christoph Eiden hebt im Vorwort zu dem Bericht hervor, dass damit erstmals seit Einführung der THG-Minderungsverpflichtung im Jahr 2015 die Linie von 120 PJ übertroffen worden sei.

Mit Blick auf die Herkunft der Ausgangsstoffe für die Biokraftstoffe, die in Deutschland im Berichtsjahr in den Verkehr gebracht worden sind, setzte sich der Bundesanstalt zufolge der bisherige Trend allerdings fort, denn die betreffenden Bezüge aus Europa waren erneut rückläufig.

Biodieseleinsatz deutlich gestiegen

Wichtigste Biokraftstoffart im vergangenen Jahr blieb nach dem Evaluationsbericht Fettsäuremethylester (FAME) beziehungsweise Biodiesel, dessen Einsatz sich 2018 im Vorjahresvergleich um 8,4 % auf schätzungsweise 2,32 Mio. t oder 86,66 PJ erhöhte. Davon wurden 1,10 Mio. t aus Abfällen und Reststoffen erzeugt, was einer Steigerung um 30,6 % entsprach.

Zweitwichtigster Ausgangsstoff für FAME blieb Raps, obwohl sich die betreffende Menge um 11,5 % auf 672.000 t verringerte. Auch die Bedeutung von Biodiesel aus Palmöl nahm ab, aber nur um 3,2 % auf 476.000 t. Sonnenblumen-FAME legte dagegen um 16,4 % auf 51.000 t zu.

Biodiesel aus Sojabohnen wurde zwar um den Faktor neun auf 18.000 t erhöht, machte aber erst 0,8 % des Gesamtvolumens aus. Neu war Biodiesel mit Äthiopischem Senf (Brassica Carinata) als Ausgangsstoff. Hiervon wurde aber nur etwa 1.000 t eingesetzt.

Mehr Bioethanol aus Mais und Weizen

Auch die Verwendung von Bioethanol wurde der BLE zufolge im vergangenen Jahr ausgeweitet. Hier verzeichnete die Behörde im Vorjahresvergleich einen Anstieg um 2,6 % auf schätzungsweise 1,16 Mio. t. Wichtigster Ausgangsstoff war Mais, für den ein Zuwachs von 7,7 % auf 585.000 t registriert wurde. Die eingesetzte Bioethanolmenge aus Weizen erhöhte sich im Berichtsjahr um 8,6 % auf 326.000 t, nachdem 2017 hier noch ein Minus von 17,7 % festgestellt worden war. Die Menge von Bioethanol aus Triticale stieg 2018 um 11,6 % auf 74.000 t, während für Roggen und Gerste ein Rückgang um 36,7 % auf 54.000 t beziehungsweise 20,4 % auf 50.000 t verzeichnet wurde.

Nach dem Vorjahrestief stieg die eingesetzte Menge von Bioethanol aus Zuckerrüben um 19 % 39.000 t. Dagegen nahm die Bedeutung von Zuckerrohr weiter ab; die Einsatzmenge ging verglichen mit 2017 um 53,5 % auf 19.000 t zurück. Das Schlusslicht in diesem Ranking belegte nach wie vor Bioethanol ausAbfällen und Reststoffen, obwohl sich dessen Verwednung um den Faktor acht auf 16.000 t erhöhte.
Ausgangsstoffe für BiokraftstoffeBild vergrößern
Ausgangsstoffe für Biokraftstoffe
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament stimmt für strengere Grenzwerte gegen Luftverschmutzung

 Weniger Bioethanol 2023 hergestellt

 Klima-Expertenrat äußert sich zum Treibhausgas-Ausstoß 2023

 EU-Parlament nickt Überwachung von CO2-Entnahme aus Atmosphäre ab

 Leopoldina: CO2-Speicherung auch an Land angehen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken