Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.04.2018 | 00:02 | Weinhandel 

Spitzenwinzer erzielen trotz Ernteausfällen Umsatzplus

Mainz - Trotz durchwachsener Weinernte ist der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) mit dem Geschäftsjahr 2017 zufrieden.

Weinhandel 2017
Umsatzplus bei Spitzenwinzern trotz Ernteausfällen. (c) proplanta
Den Umsatz konnten die VDP-Winzer um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern, wie der Verband wenige Tage vor der 45. Weinbörse in Mainz mitteilte. Wegen des wechselhaften Wetters sei ein Teil der Ernte ausgefallen.

Mit 29 Millionen Flaschen wurden 2017 5 Millionen weniger verkauft als im Vorjahr. «Zuerst zu trocken und dann mancherorts zu nass», beschrieb VDP-Präsident Steffen Christmann laut Mitteilung die Wettersituation. Die gestiegenen Durchschnittspreise pro Flasche konnten den Verlust allerdings ausgleichen.

Auch im Ausland gebe es immer mehr Abnehmer. «Die weltweite Nachfrage nach deutschen Spitzenweinen wächst, auch wenn die absoluten Zahlen noch Wachstumspotenzial haben», sagte Christmann. Der Export macht etwa ein Viertel des Gesamtabsatzes aus. Vor allem die Benelux-Länder, die USA und Skandinavien erwiesen sich laut Verband wieder als wichtigste Märkte.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutsche Winzer kommen im Exportgeschäft voran

 Absatz am deutschen Weinmarkt weiter gesunken

 Frankreich: Exporte von Wein und Spirituosen zurückgegangen

 Weinanbaugebiet Baden: Winzer trotz Sorgenfalten mittelfristig zuversichtlich

 Australiens Weinexporte schwächeln

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken