Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.07.2019 | 01:30 | Weizenpreise 

Terminpreise für Weizen schwach

Paris - Die Weizenfutures in Chicago haben in dieser Woche deutlich nachgegeben.

Weizen-Kurse Matif
Bild vergrößern
Weizenpreise an der Matif (c) proplanta
Am Freitag (19.7.) gegen 11.25 Uhr hiesiger Zeit wurde der Kontrakt mit Fälligkeit im September 2019 für 4,98 $/bu (162 Euro/t) gehandelt; das waren 4,8 % weniger als der Abrechnungskurs der Vorwoche.

Analysten begründeten die schwache Entwicklung unter anderem mit der günstigen Witterung in den wichtigen US-Maisanbaugebieten. Gleichzeitig sei die Ernte in den Weizenregionen zügig fortgeschritten, hieß es. Laut dem amerikanischen Landwirtschaftsministerium (USDA) waren die Druscharbeiten am vergangenen Sonntag (14.7.) allerdings erst auf 57 % der Weizenflächen abgeschlossen; damit wurden die Vorjahresmarke um 15 Prozentpunkte und der Mittelwert der vergangenen fünf Jahre um 14 Prozentpunkte verfehlt.

Auch die Warenterminbörse in Paris verzeichnete Preisdruck bei den Weizenfutures. Der betreffende Matif-Septemberkontrakt 2019 kostete am Freitag gegen 11.40 Uhr 175 Euro/t; das waren 3,25 Euro/t weniger als der Abrechnungskurs sieben Tage zuvor.

Marktakteuren zufolge erzielten die französischen Landwirte bei der laufenden Ernte deutlich bessere Erträge, als nach der Hitzewelle im Juni erwartet worden war. Die Proteingehalte fielen bislang allerdings recht uneinheitlich aus. Mit Blick auf den Export deutscher Ware wurde von intensiver Konkurrenz durch russische, polnische und baltische Ware berichtet.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8874 Euro

Aktuelle Weizenkurse an der MATIF
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken