Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.04.2018 | 11:03 | Spargelsaison Thüringen 

Weißspargel bleibt die Nummer Eins

Kutzleben - Thüringens Spargelbauer sind mit bestem Wetter in die Saison gestartet.

Spargelernte Thüringen
(c) proplanta
Der Start sei deutlich besser ausgefallen als im vergangenen Jahr, als es zur Ernte noch schneite, sagte der Geschäftsführer des Spargelhofs Kutzleben, Jan-Niclas Imholze. Der erste Spargel sei allerdings bereits am Sonntag aus der Erde gekommen.

«Jetzt hoffen wir, dass die Kunden die Lust aufs Gemüse bis zum Saisonende nicht verlieren», sagte Imholze. Erntehelfer seien genügend gefunden worden. Aber es brauche noch deutschsprachige Mitarbeiter für die Vermarktung an den Verkaufsbuden.

Immer beliebter werde der grüne Spargel. Dieser müsse nicht geschält werden, sei einfach in der Zubereitung und könne auch ohne Folienabdeckung gedeihen. Für das grüne Stangengemüse beginne die Ernte aber erst in der kommenden Woche, sagte Imholze. Trotzdem laufe der grüne Spargel der weißen Version des Frühlingsgemüses nicht den Rang ab. «Bei im Schnitt zwischen 1.500 und 2.000 Tonnen Weißspargel produzieren wir etwa 100 Tonnen Grünspargel», sagte Imholze. Gerade in Ost-Deutschland gelte der weiße Spargel traditionell als Luxusgut. Spargel wird im Freistaat nach Angaben des Statistischen Landesamtes auf etwa 300 Hektar angebaut. Die Spargelzeit endet am 24. Juni.

Zum offiziellen Erntebeginn am Mittwoch in Kutzleben im Unstrut-Hainich-Kreis wurde auch die neue Spargelkönigin gekrönt. Mit Marie Frank wurde dieses Jahr eine Erzieherin aus Bad Langensalza Spargelkönigin.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken