Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.07.2019 | 07:20 | Schweinehaltung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Hessen bald schweinefrei?

Hüttenberg-Rechtenbach - Ein düsteres Bild zur Schweinehaltung in seinem Bundesland hat der Präsident des Hessischen Bauernverbandes (HBV), Karsten Schmal, gezeichnet.

Schweinehaltung Hessen
(c) proplanta
Beim Pressegespräch auf dem Andreashof der Familie Lang in Hüttenberg-Rechtenbach gab Schmal am vergangenen Donnerstag (18.7.) die Prognose ab, dass Hessen bald „schweinefrei“ sein werde. Er verwies auf den dramatischen Rückgang der Bestände. So sei die Zahl der Schweine in Hessen im Vergleich zum Mai 2018 um 8,3 % gesunken, in Deutschland um 3,7 %. Bei den Zuchtsauen sei der Rückgang noch gravierender.Während sich deren Zahl in Hessen im selben Zeitraum um 15,2 % verringert habe, sei es auf Bundesebene nur ein Minus von 2,9 % gewesen.

Der HBV-Präsident stellte fest, dass diese Entwicklung auch mit den immer höheren Auflagen zu tun habe. Die Schweinehalter seien nicht mehr bereit, die entsprechenden Investitionen zu tätigen und stiegen aus der Produktion aus. Zwar wollten die Verbraucher immer mehr regionale Erzeugnisse; in Hessen sei aber vielfach keine Selbstversorgung mehr gegeben.

Scharfe Kritik übte der Verbandspräsident in dem Zusammenhang auch an der Handelsübereinkunft mit den Mercosur-Staaten. Die hohen EU-Standards im Verbraucher-, Umwelt- und Klimaschutz würden unterlaufen und heimische, nachhaltig produzierte Erzeugnisse verdrängt. Das könne nicht hingenommen werden. „Alle Lebensmittel und Agrarrohstoffe aus Südamerika müssten die in der EU geltenden Verbraucherschutz- und Nachhaltigkeitsstandards erfüllen“, forderte Schmal.

Mit Blick auf das Mercosur-Abkommen widersprach er auch der Darstellung der EU-Kommission zu den Rindfleischimporten. Zwar sei es richtig, dass das Zollkontingent von 99.000 t einem Mengenanteil von nur 1 % entspreche, im Rahmen dieses Kontingents dürften die Südamerikaner jedoch ausschließlich hochpreisige Teile vom Rind liefern, so dass der Wertanteil dann bei 15 % liege, gab der HBV-Präsident zu bedenken. Schmal sieht grundsätzlich mit großer Sorge auf die Viehhaltung in Hessen. Im Mittel würden weniger als 0,5 Großvieheinheiten (GVE) pro Hektar gehalten. Es gebe viel Grünland, das in Zukunft nicht mehr genutzt werden dürfte. Hier müsse überlegt werden, was daraus werde.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
carpe diem schrieb am 21.07.2019 20:17 Uhrzustimmen(11) widersprechen(2)
Das ist doch genau das, was die Linken und Grünen Ideologen wollen - perfekt! Aber es wird noch einige Zeit dauern, bis die Landwirte verstehen, daß "Weichen" besser ist als "Wachsen"!
  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

 Mercosur-Abkommen: NGO prangern Intransparenz an

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken