Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.03.2019 | 08:15 | Schafhaltung 

Thüringens Schäfer erhalten Finanzspritze

Erfurt - Zum Ende der sogenannten Hauptlammzeit sind in Thüringens Ställen etwa 130.000 junge Schafe geboren worden.

Thüringer Schafzüchter
Thüringens Schäfer hüten aktuell besonders viele Lämmer. Denn die meisten werden im Winter geboren. Nicht alle werden den nächsten Winter erleben. Die Betriebe aber sollen mindestens drei Jahre lang von einer neuen Förderung profitieren. (c) proplanta
«Bis die Tiere auf die Weiden kommen, dauert es aber noch etwas», sagte Gerhard Schuh, Zuchtleiter beim Landesverband Thüringer Schafzüchter. Die Stallhaltung sei die beste Variante, um Lämmer zu beobachten und zu versorgen. Die meisten von ihnen kamen in der Zeit von Dezember bis Februar - der Hauptlammzeit - zur Welt. Etwa 20 Prozent der weiblichen Lämmer sollen in der nächsten Saison dann selbst Nachwuchs gebären. Die restlichen jungen Tiere - vor allem die männlichen - werden dann unter anderem zu Osterbraten.

Etwa 150 Schäfer im Haupterwerb gibt es laut Verband derzeit. Deutlich größer sei die Zahl der Schafhalter mit nur wenigen Tieren. Das Umweltministerium schätzt die Zahl aller Betriebe mit Schafen und Ziegen insgesamt auf etwa 550. Die meisten halten zwischen 500 und 1.000 Muttertiere. Es gibt aber auch wenige Großbetriebe mit bis zu 3.000. Die Zahl der Berufsschäfer geht in Thüringen seit Jahren zurück. Kurz nach der Wende seien es noch etwa 320 gewesen, so Schuh. Lange Arbeitszeiten und geringes Einkommen nennt er als Gründe.

Weil das Umweltministerium die Herden der Schäfer als wichtig für die Landschaftspflege erachtet, hat es die sogenannte «SchaZi»-Pämie auf den Weg gebracht, eine Weidetierprämie für Schafe und Ziegen. «Unsere kostbaren Trocken- und Steppenrasenflächen können überhaupt nur durch Schafbeweidung in einem guten Zustand erhalten werden», sagte Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne). Die Prämie soll nun etwas erhöht werden.

War bisher die Rede davon, dass einzelne Betriebe mit 20 oder mehr Schafen, über drei Jahre bis zu 15.000 Euro Förderung erhalten können, steigt dieser Betrag nun auf 20.000 Euro. Bundesweit fordern Schäfer schon lange eine solche Pro-Kopf-Prämie für Muttertiere. «Die Prämie macht schon etwas aus. Aber die sie verbessert nicht die grundsätzliche Wirtschaftlichkeit eines Betriebs», erklärte Schuh zur Thüringer Variante.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Hat ein Wolf auf der Gefängnisinsel gewütet?

 Etwas mehr Schafe in Sachsen-Anhalt

 Schafhaltung in der EU auf Rückzug

 Schafbestände in Bayern wachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken