Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Schafe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Schafe

Tierhaltung
Bergsommer

Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

18.04.2024
Immenstadt/Holzkirchen - Mit Tausenden Rindern und anderen Tieren machen sich im Allgäu und in Oberbayern in den kommenden Wochen Landwirte wieder auf den Weg in die Berge - auf die Alpen und Almen. Doch warum eigentlich? Und was gibt es für Ausflügler dort zu beachten? Die wichtigsten Fragen und Antworten. mehr »
Milchviehbetrieb
Weniger Tierhaltung

Weniger Milchviehbetriebe, Schweine, Schafe und Rinder im Land

17.01.2024
Magdeburg - In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der Milchviehbetriebe gesunken. Während es 2007 im Land noch mehr als 650 Milchviehbetriebe gab, waren es im vergangenen Jahr weniger 500. Archiv »
Schafwolle
Pullover, Verpackung oder Dünger

Schafwolle und Pflanzenfasern sind vielseitig verwendbar und bieten zahlreiche Vorteile

23.09.2022
Jena - Schafe gehören zu den ältesten Haustierrassen. Seit etwa 10.000 Jahren liefern die genügsamen Vierbeiner den Menschen Fleisch, Milch und Wolle. Archiv »
Schafe
Schafhaltung

Bayerische Schafhalter in Not: Angst vor Wölfen und mangelnder Futterversorgung

03.09.2022
München - Für viele Schafe in Bayern könnte im Winter das Futter knapp werden. «Es ist dramatisch», sagte Martin Bartl, Geschäftsführer des Landesverbands Bayerischer Schafhalter. Archiv »
Tierseuche
Tierseuche

Rheinland-Pfalz will frei von Blauzungenkrankheit werden

29.08.2022
Mainz - Die einzigen noch von der Blauzungenkrankheit (BTV) betroffenen Regionen mit Auflagen in Deutschland liegen im Saarland und Rheinland-Pfalz. Archiv »
Blauzungenkrankheit
Viruserkrankung

Baden-Württemberg und Hessen frei von Blauzungenkrankheit

31.07.2022
Stuttgart - Die Kommission der Europäischen Union hat für alle Teile Hessens und Baden-Württembergs den Status „frei von Blauzungenkrankheit“ (BTV) anerkannt. Archiv »
Tierbestand 2022 MV
Tierbestände

Rinder- und Schweinebestand in MV geht weiter zurück

13.07.2022
Schwerin - In Mecklenburg-Vorpommern ist die Zahl der Rinderhaltungen und -bestände weiter zurückgegangen. Archiv »
Schäfer
Weidetiere

Thüringen zahlt Naturschutz-Gelder für Schafhirten

14.04.2022
Erfurt/Berlin - Thüringer Schafhirte sollen künftig mit staatlichen Geldern unterstützt werden - wenn sie sich an bestimmte Naturschutz-Auflagen halten. Archiv »
Schafbestand Sachsen
Tierbestände

Deutlicher Rückgang des Schweine- und Schafbestandes in Sachsen

09.03.2022
Kamenz - Rund 609.300 Schweine wurden zum Stichtag 3. November 2021 in 150 Betrieben in Sachsen gehalten. Archiv »
Tierbestand 2021 Rheinland-Pfalz
Tierbestand 2021

Viehbestände in Rheinland-Pfalz gehen weiter zurück

23.02.2022
Bad Ems - Die rheinland-pfälzischen Landwirte haben ihre Schweine- und Rinderbestände im vergangenen Jahr weiter reduziert. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lag im November 2021 die Zahl der Schafe etwas höher als ein Jahr zuvor. Archiv »
Tierbestand 2021
Tierbestand 2021

Sachsen-Anhalt: Bestand an Rindern und Schafen schrumpft weiter

19.02.2022
Halle - In Sachsen-Anhalt gibt es immer weniger Rinder und Schafe. Zum Stichtag am 3. November 2021 wurden zwischen Arendsee und Zeitz gut 284.827 Rinder und 58.300 Schafe gezählt, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Halle mit. Archiv »
Rinderbestände 2021 Österreich
Tierbestände 2021

2021 wurden in Österreich mehr Rinder, Schafe und Ziegen gehalten

16.02.2022
Wien - Mit Stichtag 1. Dezember 2021 wurden laut Statistik Austria österreichweit rund 1,87 Millionen Rinder gehalten, um 0,8% bzw. 14.700 Tiere mehr als 2020. Die Anzahl der Schweine sank im gleichen Zeitraum um 0,7% bzw. 20.900 Tiere auf insgesamt 2,79 Millionen. Archiv »
Beweidung durch Schafe
Insektenpopulation

Forscher untersuchen Insektenvielfalt bei Beweidung

19.01.2022
Mainz/Krefeld - Im Anschluss an die jüngsten Forschungsergebnisse zum Insektensterben wollen Wissenschaftler in einem Gebiet am Mittelrhein den Einfluss der Beweidung mit Ziegen und Schafen auf die Insektenvielfalt untersuchen. Archiv »
Tierseuche
Tierseuche

Blauzungenkrankheit: Tierhandel bleibt noch jahrelang eingeschränkt

11.10.2021
Koblenz - Ganz Rheinland-Pfalz bleibt länger als erwartet Sperrzone wegen der von Bauern gefürchteten Blauzungenkrankheit. Grund ist eine neue EU-Rechtsänderung. Archiv »
Schaf mit Q-Fieber?
Tierkrankheit

Q-Fieber: Ausbruch in Berlin gestoppt

25.09.2021
Berlin - In Berlin ist es im Sommer zu einer Übertragung der Tierkrankheit Q-Fieber von Schafen auf Laborpersonal gekommen. Archiv »
Treffer: 85

 Weitere Suchkombinationen zu: Schafe

Steinzeitmenschen Rinder Schafhaltung Schafrunde Agrarforschung Wolf Afghanische-Hirten Meldung-Tierzahlen Klimawandel Schafe Umwelt