Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.07.2019 | 03:41 | Problemwölfe 

Bereits sieben Wölfe in Brandenburg getötet

Potsdam - Sieben Wölfe hat das Land Brandenburg nach der Wolfsverordnung bislang in diesem Jahr töten lassen.

Wölfe in Brandenburg
Seit Wolfsverordnung sieben Wölfe getötet. (c) proplanta
Das bestätigte Andreas Piela vom Fachbereich Artenschutz des Umweltministeriums der Deutschen Presse-Agentur. In zwei Fällen fielen Wölfe durch ihr problematisches Verhalten auf und befanden sich zudem in einem unmittelbaren Siedlungsbereich. Darüber hatte zuvor der RBB berichtet.

Zudem wurden fünf verletzte Tiere gemäß Paragraph 9 der Wolfsverordnung getötet. Drei von ihnen waren zuvor durch Autos schwer verletzt worden, zwei durch illegalen Beschuss.

«Wir haben in der Brandenburger Wolfsverordnung die Möglichkeit geschaffen, im Straßenverkehr verletzte Wölfe oder auch welche mit massivem Krankheitsbefall rechtmäßig zu entnehmen», sagte Piela.

Die Verordnung sehe in diesen Fällen vor, dass Tiere, die nicht oder nur unter nicht behebbaren erheblichen Leiden oder Schmerzen weiterleben könnten, von einem Tierarzt oder unter Aufsicht eines Tierarztes getötet werden können. Die Brandenburger Wolfsverordnung gilt seit Ende Januar 2018.

Derzeit leben nach Angaben des Landesamtes für Umwelt (LFU) in Brandenburg 37 Wolfsrudel. Seit 1990 seien 122 tote Wölfe gemeldet worden, mehr als 15 davon seien illegal geschossen worden. Die meisten starben im Straßenverkehr.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken