Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.08.2018 | 08:47 | Europäische Fledermausnacht 

Fledermäuse in ihrem Bestand bedroht

Berlin / Buckow - Intensive Landwirtschaft, Insektensterben und Lichtverschmutzung - diese und andere Folgen der Zivilisation gefährden Fledermäuse in ihrem Bestand.

Fledermaus
In mehr als 30 Ländern organisieren Naturschutzverbände Veranstaltungen zur Europäischen Fledermausnacht am 25. August, um auf die nützlichen Hautflügler hinzuweisen. Auch Deutschland beteiligt sich, sind Fledermäuse doch nach wie vor in ihrem Bestand bedroht. (c) cheri131 - fotolia.com
Darauf weisen Experten des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) und des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin im Vorfeld der diesjährigen Europäischen Fledermausnacht am 25. August hin.

Mit der Veranstaltung werben die Naturschützer und Wissenschaftler für eine größere Rücksicht auf Fledermäuse in Deutschland. Die flatterhaften Insektenfresser sind laut europäischem Artenschutzabkommen streng geschützt.

Die Unterzeichner des Abkommens hätten sich verpflichtet, die Lebensräume der Fledermäuse zu erhalten. Stattdessen würden alte hohle Bäume gefällt, Eiskeller oder auch Dachgeschosse umgebaut und die nachtaktiven Hautflügler damit verdrängt, sagt Ursula Grützmacher, Leiterin des Internationalen Fledermausmuseums Julianenhof in Brandenburg.

Auch die etwa 30.000 Windräder deutschlandweit trügen zur Gefährdung des Fledermausbestands bei, ergänzt Wissenschaftler Christian Voigt vom Leibniz-Institutes für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin. Genaue Zahlen zu den Beständen gebe es allerdings nicht, da ein Monitoring bei den nachtaktiven Tieren sehr schwierig sei.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken