Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.02.2019 | 07:17 | Klimaschutzziel 

Kampf fürs Klima - Umweltministerin Schulze mit neuen Plänen

Berlin - Ist es eine Provokation, ein kluger Schachzug - oder eine verzweifelte Geste zur Gesichtswahrung?

Treibhausgas-Emissionen
Deutschland soll und muss weniger Treibhausgase ausstoßen. Umweltministerin Schulze will ihren Kabinettskollegen deshalb per Gesetz verbindliche Ziele vorschreiben. Aus der Union kommt ein klares: Mit uns nicht. Und nun? (c) proplanta
Seit Wochen hat Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) Ärger wegen ihrer Pläne für ein Klimaschutzgesetz, das die anderen Minister verbindlich zum Einsparen von Treibhausgasen in ihren Ressorts zwingen soll.

Der Plan galt schon als «tot», verworfen von den Koalitionsspitzen der Union und von Schulzes SPD. Doch nun liegt der Gesetzentwurf beim Kanzleramt zur sogenannten Früh-Koordinierung. Und Schulzes Team hat dafür gesorgt, dass alle wissen, dass er da liegt.

Zur Einordnung: Union und SPD haben im Koalitionsvertrag ein Gesetz vereinbart, das gewährleistet, dass Deutschland sein Klimaschutzziel für 2030 schafft. Schulze plant ein «Rahmengesetz», das für Sektoren wie Energieerzeugung, Industrie, Landwirtschaft, Gebäude und Verkehr verbindliche Budgets an Kohlendioxid festschreibt. Wer sein Ressortziel reißt, dem drohen Strafzahlungen und Sofortprogramme.

Sektorziele gibt es schon im Klimaschutzplan von 2016, aber sie sind nicht verbindlich. Bisher schafft etwa die Energieerzeugung ihren Anteil, während sich beim Verkehr nichts tut.

Schulzes Gesetz soll den Klimaschutz in allen Bereichen erzwingen, ohne den Ministerien konkrete Maßnahmen vorzuschreiben. Der Entwurf gelangte zunächst nicht an die Öffentlichkeit, die Grundideen sind aber bekannt. «Mir ist es sehr wichtig, dass wir einen verlässlichen Rahmen für den Klimaschutz in Deutschland haben», sagte Schulze am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. «Erneute Zielverfehlungen können wir uns weder politisch noch finanziell leisten.»

Das Klimaschutzgesetz ist das größte und wichtigste Vorhaben des Umweltministeriums in dieser Legislaturperiode, Schulze hat es schon oft und voller Stolz öffentlich angekündigt. Wie käme das an, wenn es scheitert? Mit der Früh-Koordinierung setzt sie ein Zeichen: Ich mache meinen Job. Wenn es nichts wird, dann tragen andere die Schuld.

Die Union - oder auch die SPD-Spitze, falls Parteichefin Andrea Nahles und Vizekanzler Olaf Scholz es zugunsten anderer Themen aufgeben. Was Schulze sagt: Sie sei sicher, dass es auf der Basis des Gesetzentwurfes eine «konstruktive Diskussion» geben werde.

Zunächst hielten sich die anderen Ministerien aber bedeckt. «Die Meinungsbildung innerhalb des Kabinetts ist einfach noch nicht abgeschlossen», sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer. Lauten Protest gibt es aus Teilen der Union.

Der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion, Joachim Pfeiffer (CDU), sagte, Schulzes Vorschlag entbehre jeder Grundlage im Koalitionsvertrag und sei für die Union keine Gesprächsgrundlage. «Eine Klimaplanwirtschaft wird es mit CDU und CSU nicht geben.» Die Union wolle konkrete Maßnahmenpakete in den einzelnen Sektoren zum Klimaschutz, aber kein Rahmengesetz.

Es gab aber auch Schützenhilfe für die Ministerin. «Der vom Umweltministerium angestrebte Fahrplan muss eingehalten werden. Dafür hat Svenja Schulze unsere Unterstützung», sagte Grünen-Chefin Annalena Baerbock. SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch keilte Richtung Koalitionspartner CDU/CSU: «Einfach nur blockieren gilt nicht.»

Vor allem Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), Bauminister Horst Seehofer (CSU) und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) müssten Vorschläge liefern. Tobias Austrup von Greenpeace mutmaßte: «Die Blockade der Union soll offenbar das Klimaschutzversagen ihrer zuständigen Minister kaschieren.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament stimmt für strengere Grenzwerte gegen Luftverschmutzung

 Klima-Expertenrat äußert sich zum Treibhausgas-Ausstoß 2023

 EU-Parlament nickt Überwachung von CO2-Entnahme aus Atmosphäre ab

 Leopoldina: CO2-Speicherung auch an Land angehen

 EU-Wettbewerbshüter genehmigen milliardenschwere deutsche Staatshilfen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken