Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Energieerzeugung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Energieerzeugung

Energieerzeugung
CO2-Emissionen

Wasserkraftwerke durch trockenen Sommer ausgebremst - CO2-Ausstoß aus Energieerzeugung gestiegen

03.03.2024
Paris - Der weltweite CO2-Ausstoß aus der Energieerzeugung ist im vergangenen Jahr nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) unter anderem wegen des besonders trockenen Sommers auf einen Rekordwert gestiegen. mehr »
Energieerzeugung Erneuerbare Energien
Weltklimakonferenz

Fast 120 Staaten wollen Energie aus Erneuerbaren verdreifachen

03.12.2023
Dubai - Auf der Weltklimakonferenz unterstützen neben Deutschland bereits fast 120 Staaten das Ziel, die Energieerzeugung aus Erneuerbaren bis 2030 zu verdreifachen. Archiv »
Energiekonzern RWE
Energiekonzern

RWE steigert Wachstumsziele kräftig

28.11.2023
London/Essen - Der auf erneuerbare Energien und Energiehandel konzentrierte RWE-Konzern will sein Wachstum beschleunigen und steckt sich deutlich höhere Ziele für das laufende Jahrzehnt. Archiv »
Gewinnsteigerung RWE
Energieunternehmen

Energiekonzern RWE steigert Gewinn auf mehr als das Doppelte

14.11.2023
Essen - Mit Stromerzeugung und -handel hat der Energiekonzern RWE in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 satte Gewinne eingefahren. Archiv »
Windkraftausbau
Windenergie-Beschleunigungsgesetz

Niedersachsen beschließt Entwurf für Ausbau von erneuerbarer Energie

17.10.2023
Hannover - Niedersachsens Landesregierung hat einen Entwurf für den beschleunigten Ausbau von erneuerbarer Energie beschlossen. Archiv »
Energie-Härtefallfonds
Energiekrise

Tausende Anträge auf Härtefallhilfe für Heizöl und Pellets in Thüringen

14.10.2023
Erfurt - Anträge auf Härtefallhilfen wegen hoher Preise für Heizöl, Flüssiggas oder Holzpellets sind in Thüringen von Tausenden privaten Haushalten gestellt worden. Archiv »
Stromversorgung
Energieerzeugung

Weniger Strom aus fossilen Brennstoffen in der EU erzeugt

30.08.2023
Brüssel - In der EU ist im ersten Halbjahr 2023 einer Analyse zufolge deutlich weniger Strom aus fossilen Energieträgern erzeugt worden als im Vorjahreszeitraum. Archiv »
Klimafreundliche Energie
Energiekonzern

Leag-Chef will Tempo beim Ausbau der erneuerbaren Energien

22.08.2023
Spremberg/Cottbus - Der Vorstandsvorsitzende des Energieunternehmens Leag in der Lausitz hat die Politik aufgerufen, den Umbau der Energieerzeugung hin zu grünem Strom zu beschleunigen. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energiekonzern

RWE investiert weiter in erneuerbare Energieerzeugung

10.08.2023
Essen - Der Energiekonzern RWE sieht sich beim Aufbau eines nachhaltigen Energiesystems auf gutem Weg. Archiv »
Holzeinschlag 2022 Schweiz
Holzeinschlag 2022

Schweiz: Rund 5,2 Millionen Kubikmeter Holz geschlagen

24.07.2023
Beern - Die Schweizer Holzernte belief sich im vergangenen Jahr auf 5,2 Mio. m³, was im Vergleich zu 2021 eine Steigerung um 4 % bedeutete. Es war die vierte Zunahme in Folge seit 2018. Archiv »
Holzeinschlag 2022
Holzeinschlag 2022

Österreich steigert 2022 Holzeinschlag im Vergleich zum Vorjahr

07.05.2023
Wien - Österreichs Waldbauern haben im vergangenen Kalenderjahr den Holzeinschlag spürbar erhöht. Archiv »
Biogasanlage
Energieerzeugung

Photovoltaik und Wind deutlich flächeneffizienter als Biogas

07.05.2023
Braunschweig - Mit Sonne und Wind lässt sich auf landwirtschaftlichen Flächen ein Vielfaches an Energie erzeugen als mit Biomasse. Archiv »
Holzeinschlag 2022
Holzwirtschaft

Holzeinschlag 2022 bleibt mit 78,7 Millionen Kubikmetern auf hohem Niveau

14.04.2023
Wiesbaden - Im Jahr 2022 wurden in deutschen Wäldern 78,7 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, fiel der Holzeinschlag damit gegenüber dem bisherigen Höchstwert von 83,0 Millionen Kubikmetern 2021 um 5,1 % niedriger aus. Archiv »
Heizungstausch
Heizungstausch

Habeck: Wärmefrage soll nicht zu sozialer Frage werden

07.03.2023
Berlin - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat Haushalten staatliche Unterstützung beim Abschied von Öl- und Gasheizungen zugesagt. Archiv »
Energie-Härtefallhilfe
Energiekrise

Bayerische Unternehmen können Energie-Härtefallhilfen beantragen

06.03.2023
München - Bayerische Unternehmen können ab sofort Energie-Härtefallhilfen beantragen. Archiv »
Treffer: 84

 Weitere Suchkombinationen zu: Energieerzeugung

Energieerzeugung Energieerzeugung-aus-Biorohstoffen Ökoförderkosten Energierohstoffe Energiewirtschaft Brot Energieerzeugung-Perspektiven Stromerzeugung-Deutschland Holz FNR Genossenschaft