Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.08.2019 | 12:48 | Wolfsmanagement 

Knapp 500 Anträge für Herdenschutzmaßnahmen in Niedersachsen

Hannover - Bei den Behörden in Niedersachsen sind in diesem Jahr bisher 484 Anträge zur Förderung von Herdenschutzmaßnahmen gegen Wölfe eingegangen.

Wölfe abwehren
Knapp 500 Anträge zur Förderung von Schutz gegen Wölfe eingegangen. (c) proplanta
Das teilte das niedersächsische Umweltministerium in Hannover mit. Hobby- und Profihalter von Schafen, Ziegen und Gatterwild, die wolfsabweisende Zäune anschaffen, werden damit finanziell unterstützt.

Die Niedersächsische Landesregierung übernimmt die Kosten für die Zäune zu 100 Prozent. Bisher seien 116 der 484 Anträge bewilligt worden, sagte eine Ministeriumssprecherin.

Einer EU-Regelung entsprechend früher nur bis zu 80 Prozent der Kosten übernommen worden. Niedersachsen hatte mit mehreren anderen Bundesländern die EU-Kommission aber zur Änderung der Regelungen aufgefordert. Dadurch sei eine Anpassung der sogenannten Richtlinie Wolf möglich geworden, hieß es. Die Förderung zum Herdenschutz ist danach aber auf 30.000 Euro pro Jahr und Empfänger begrenzt.

Im vergangenen Jahr gab es in Niedersachsen nach Angaben des Umweltministeriums 151 nachweisliche Übergriffe von Wölfen, bei denen 370 Nutztiere getötet oder später eingeschläfert werden mussten. In diesem Jahr wurden bislang 46 Übergriffe auf 122 Nutztiere registriert.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken