Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.08.2018 | 03:01 | Wasserversorgung 

Kommunen müssen Wasser sparen

Kassel/Bad Homburg/Offenbach  - Aufgrund andauernder Trockenheit senken Städte in Hessen ihren Wasserverbrauch und zwingen auch Bürger zum Wasser sparen.

Wasserversorgung
(c) proplanta
Die Stadt Kassel verbietet von diesem Samstag an die Entnahme aus kleinen Flüssen und Bächen. «Aufgrund der anhaltenden Trockenheit haben sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt in vielen Gewässern im Stadtgebiet Kassel sehr niedrige Wasserstände eingestellt», teilte die Verwaltung am Donnerstag mit. Die Trinkwassergewinnung laufe am Rande der Fördergrenze, ein höherer Wasserverbrauch sei mit der aktuellen Infrastruktur schwer zu leisten. Daran änderten einzelne Niederschläge nichts.

In den vergangenen Wochen hatten schon mehrere hessische Kommunen und Landkreise solche Regelungen erlassen. In Bad Homburg geht die Stadt mit gutem Vorbild voran: Öffentliche Brunnen würden vorübergehend abgeschaltet, teilte die Verwaltung mit. Auch auf die Bewässerung von Grünanlagen werde verzichtet. Bürger sollten in Bad Homburg unter anderem das Betreiben von Springbrunnen, Wasserbecken und das Waschen von Fahrzeugen unterlassen.

Meteorologen erwarten keine Entspannung: Nach zum Teil monatelanger Trockenheit ist weiter kein flächendeckender Regen in Sicht. «Es gibt höchstens einzelne Gewitter, doch die sind eher kontraproduktiv, weil das Wasser auf den trockenen Böden einfach abfließt», sagte Sprecher Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Anfang August hatte der DWD in einer Analyse festgehalten, dass noch nie zwischen April und Juli so wenig Niederschlag registriert worden war wie 2018.

Für diesen Freitag sagt der Wetterdienst zunehmende Bewölkung in Hessen voraus. Ab dem Mittag gebe es örtlich Schauer und einzelne Gewitter, teilweise Starkregen und Hagel. Die Höchstwerte liegen zwischen 24 Grad in Hochlagen und 30 Grad in Südhessen. Bei Gewittern seien stürmische Böen möglich. Am Samstag werde es nach Abzug der Wolken im Süden und Osten meist sonnig.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken