Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.06.2019 | 02:18 | Wolfsvorkommen 

Wolf streift in Osthessen umher

Lautertal - Im Vogelsbergkreis ist erneut ein Wolf beobachtet worden. Ein Landwirt hatte das Tier vergangenen Samstag gesehen und fotografiert.

Wölfe in Osthessen
(c) proplanta
Experten des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) haben nun anhand des Fotos bestätigt, dass es sich bei dem Tier um einen Wolf gehandelt hat. Beobachtet hatte der Landwirt das Tier bei Dirlammen, einem Ortsteil von Lautertal.

Schon im Mai sorgte die Meldung einer Landwirtin aus Ulrichstein für Unruhe. So soll dort ein Wolf ein wenige Wochen altes Kalb gerissen haben. Zudem existiert auch in diesem Fall das Foto eines Zeugen. Und auch diesmal sahen es Fachleute des HLNUG als Beleg für eine tatsächliche Wolfsichtung im Vogelsbergkreis.

Ob es sich bei der jüngsten Sichtung um das gleiche Tier handelte, sei momentan aber nicht zu bestimmen, wie eine Sprecherin des Umweltministeriums am Freitag sagte. Ein Vergleich sei nur möglich, wenn genetisches Material vorliegt, das sich miteinander vergleichen lässt. Dies sei nicht der Fall. Zuvor hatten das Portal «osthessen-news.de» und die Hessenschau über das Tier berichtet.

Das hessische Umweltministerium will Schafhalter beim Schutz ihrer Tiere vor Wolfsrissen besser unterstützen. Ministerin Priska Hinz (Grüne) will kommenden Mittwoch das Konzept «Herdenschutzprämie Plus» zur Abwehr von Wolfsangriffen in Wiesbaden vorstellen.

Wolfsichtungen



dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken